Bei den Game Awards 2025 haben Amazon Game Studios und Crystal Dynamics gleich zwei neue „Tomb Raider“-Spiele vorgestellt. Neben dem komplett neuen Serienteil „Tomb Raider: Catalyst“ kündigten die Studios mit „Tomb Raider: Legacy of Atlantis“ auch eine Neuinterpretation des ersten Abenteuers von 1996 an.
„Catalyst“ entsteht bei Crystal Dynamics und soll Lara Croft nach Nordindien führen. Das Spiel setzt auf die Unreal Engine 5 und soll eine besonders große, zusammenhängende Spielwelt bieten. Die Veröffentlichung ist 2027 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (Steam) geplant. Ein erster Teaser zum Spiel ist bei YouTube verfügbar.
„Legacy of Atlantis“ entwickelt Crystal Dynamics gemeinsam mit Flying Wild Hog. Es handelt sich um eine moderne Neuauflage des Serienstarts, ebenfalls mit Unreal Engine 5, aber mit überarbeitetem Design und neuen Inhalten. Das Spiel soll 2026 für PS5, Xbox Series X|S und Steam erscheinen. Bei YouTube gibt es den Ankündigungs-Trailer der Neuauflage.
In beiden Spielen übernimmt Schauspielerin Alix Wilton Regan die Rolle von Lara Croft. Sie hat bereits an zahlreichen Spielen mitgewirkt, unter anderem an „The Outer Worlds 2“, „Lies of P: Overture“, „Dragon Age: The Veilguard“ und „Cyberpunk 2066: Phantom Liberty“.