Umfangreicher Umbau bei Electronic Arts

Aufspaltung in EA Entertainment und EA Sports, zahlreiche Um- und Neubesetzungen in der Managementebene des Konzerns
21. Juni 2023 - 11:21
Image

Electronic Arts hat eine umfassende Umstrukturierung angekündigt. Demnach wird das Unternehmen in die beiden Bereich EA Entertainment (vormals EA Games) und EA Sports aufgeteilt. CEO Andrew Wikson schreibt dazu: „Die Umstrukturierung soll unsere Studioleitungen zu mehr kreativer Freiheit und finanzieller Verantwortung befähigen, um so besser informierte Entscheidungen zu Entwicklung und Marktstrategie zu treffen. Diese Schritte werden unser Geschäft vorantreiben, Wachstum sowie langfristigen Wert für unsere Mitarbeiter, unsere Spieler und unsere Communitys bringen.“

Laura Miele ist zukünftig Präsident Technology & Central Development von EA Entertainment. Vince Zampella wird die Marken „Apex Legends“, „Star Wars“ und „Battlefield“ überwachen. Samantha Ryan ist weiter verantwortlich für Lifestyle-Produkte und Einzelspieler-Projekte. Jeff Karp führt das Mobile Team von EA Entertainment an. Auf Seiten von EA Sports ist Cam Weber Präsident. Er ist verantwortlich für die EA-Sports-Spiele sowie das komplette Rennspiel-Portfolio. David Tinson leitet zukünftig das EA Experience Team, da der frühere Chief Experience Officer sich in den Ruhestand verabschiedet. Der bisherige Chief Financial Officer Chris Suh verlässt das Unternehmen und wird durch Stuart Canfield ersetzt. 

Beide Organisationen berichten direkt an EA-CEO Andrew Wilson. Die neu ernannten Führungskräfte sollen sich in den kommenden Monaten mit den Studio-Leitern zwecks Umsetzung der Umorganisation zusammenarbeiten.

Electronic Arts
Sowohl die Basis-Version als auch die Pro-Version von EA Play wird zukünftig deutlich teurer sein
Connie Booth übernimmt die Leitung über mehrere EA-Studios und überwacht Entwicklung wichtiger, kommender Spiele