USA: PS5 verkauft sich in Rekordgeschwindigkeit

14,8 Millionen PlayStation 5 sollen im laufenden Geschäftsjahr verkauft werden
19. April 2021 - 11:35
Image

Die PlayStation 5 ist nach Angaben der NPD Group die Konsole, die sich bisher am schnellsten verkauft. Weltweit konnte Sony 2020 4,5 Millionen Einheiten der neuen Konsole verkaufen. Nach Sony-Angaben sollen bis zum 31. März 2021 über 7,6 Millionen Geräte abgesetzt sein. Angesichts der Lieferschwierigkeiten und der Corona-Pandemie ist dies ein bemerkenswerter Erfolg. Im laufenden, am 31. März 2022 endenden Geschäftsjahr will Sony mehr als 14,8 Millionen PlayStation 5 ausliefern. Das wäre mehr als von der PlayStation 4 im zweiten Jahr verkauft wurden. Probleme könnte Sony dabei nur die schlechte Verfügbarkeit von Mikrochips machen. Im Februar sagte dazu Sony-CFO Hiroki Totoki: „Wir erwarten, dass die PlayStation-5-Nachfrage auch im kommenden Fiskaljahr anhalten wird. Wir werden alles dafür tun, um den Bedarf zu decken.“

Sony
Langjähriger Studioleiter Brian Fleming geht zum Jahresende, Jason Connell und Adrian Bentley übernehmen zum 1. Januar die Führung des Studios
Zum Black Friday tat sich in Berlin durchaus Ungewöhnliches: Ein schwarzes Raumschiff landete am Ravelinplatz, wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt. Die Installation war von der PlayStation-Kampagne „It Happens on PS5“ inspiriert – und sorgte bei PassantInnen für große Augen und Handyzücken. Parallel fand am 28. und 29. November im benachbarten Xperion ein Community-Event mit Live-Programm statt. IGM hat sich das Ganze vor Ort angeschaut und mit mehreren Beteiligten gesprochen – ein Rückblick.
Sony arbeitet mit J.J. Abrams‘ Bad Robot Games an neuem Koop-Shooter, kreative Leitung liegt beim Schöpfer von „Left 4 Dead“