Vertigo-Erwerb: Koch Media steigt in VR-Markt ein

Neues Geschäftsfeld erschlossen
16. September 2020 - 11:24
Image
Dr. Klemens Kundratitz, Koch Media

Die Koch Media GmbH – eine hundertprozentige Tochter der Embracer Group AB – hat eine Vereinbarung zum Erwerbt aller Anteile der holländischen Vertigo Games Holding B.V. (Vertigo Games) geschlossen. Durch den Erwerb erweitert Koch Media die weltweiten Entwicklungs- und Publishing-Aktivitäten der Gruppe um ein neues Geschäftsfeld.

Vertigo Games ein Multiplattform VR Entertainment Unternehmen mit Büros in Rotterdam und Los Angeles und in den Bereichen Entwicklung (Vertigo Studios) und im Publishing – sowohl für Home Entertainment Produkte (Vertigo Publishing) als auch im Bereich Location-Based-Entertainment (Vertigo Arcade) – aktiv. Das aktuelle Line-Up umfasst unter anderem den Titel Arizona Sunshine, das Third-Party-VR-Spiel A Fisherman’s Tale sowie die LBE-exklusive VR-Erfahrung Ghost Patrol VR. Die Produkt-Pipeline für 2020/2021 umfasst sechs Veröffentlichungen.

„Vertigo Games hat eine rasante Entwicklung über die vergangenen Jahre hinter sich. Unser Team hat sich aus der VR-Entwicklung heraus in die Bereiche Publishing, Out of Home Entertainment und Vertrieb weiterentwickelt und dabei erfolgreich verschiedene VR Brands etabliert“, sagt Richard Stitselaar, CEO bei Vertigo Games. „Mit Koch Media haben wir einen Partner gefunden, der genau so heiß darauf ist wie wir, die Grenzen des Gaming konstant zu erweitern. Gemeinsam werden wir diesen Antrieb nutzen, aufbauend auf den umfangreichen Möglichkeiten, die diese Kooperation bietet.“

Dr. Klemens Kundratitz, CEO bei Koch Media, sekundiert: „Wir beobachten den VR-Markt seit Jahren sehr genau. Wir denken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Aktivitäten unserer Unternehmensgruppe in diesen faszinierenden und schnellwachsenden Bereich zu erweitern. Ich bin mir sicher, wir stehen erst am Anfang der technologischen Entwicklung und dessen, was diese Technik Spielern auf der ganzen Welt zu bieten hat. Wir freuen uns, dass führende VR-Experten unserer Gruppe durch den Erwerb von Vertigo Games beitreten. Gemeinsam werden wir, durch die Kombination unserer globalen Entwicklungs- und Publishing-Netzwerkes mit der VR-Expertise unserer neuen Kollegen, die Möglichkeiten noch erweitern, die VR-Gaming bietet.“