Vertriebsplattform GOG.com macht Verluste

CD Projekt will organisatorische Veränderungen am Online-Store vornehmen
30. November 2021 - 13:39
Image

Der aktuelle Geschäftsbericht von CD Projekt zeigt, dass die digitale Vertriebsplattform GOG.com Verluste macht. Der Gesamtumsatz von CD Projekt stieg zwar um 38%, die Sparte GOG verzeichnet jedoch einen Verlust in Höhe von 2,21 Millionen Dollar. Im Vorjahr stand noch ein Gewinn von 1,37 Millionen Dollar im Geschäftsbericht. Im Rahmen der Präsentation der Geschäftszahlen kündigte CFO Piotr Nielubowicz organisatorische Änderungen innerhalb der Plattform an. So soll das Team verkleinert und einige Entwickler in andere Unternehmensbereiche versetzt werden.

„Die Performance von GOG stellt eine Herausforderung dar. Wir haben bereits erste Schritte unternommen, um die finanzielle Situation zu verbessern“, so Nielubowicz. GOG soll sich zukünftig wieder mehr auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren. Ursprünglich war der Shop im Jahr 2008 mit dem Konzept gestartet, eine handverlesene Auswahl Klassiker-Spiele DRM-frei anzubieten. Im Laufe der Zeit wandelte sich GOG jedoch zu einem digitalen Vollsortimenter im Stile von Steam oder Epic Games Store.

„Wir glauben, dass GOG zusammen mit den bereits eingeleiteten Umstrukturierungen und den noch kommenden Änderungen in der Lage sein wird, sich mehr auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und die finanzielle Situation im Jahr 2022 zu verbessern“, erklärt Nielubowicz weiter.