
Electronic Arts hat die Entwicklung des geplanten „Black Panther“-Spiels eingestellt und das zuständige Studio Cliffhanger Games geschlossen. Das bestätigte der Publisher und verwies auf einen entsprechenden Bericht von IGN, den ein EA-Sprecher als korrekt bezeichnete. Weitere Details nannte EA nicht.
Cliffhanger Games wurde 2023 gegründet, um das Superheldenspiel im Rahmen eines Marvel-Deals zu entwickeln. Die Leitung übernahm Kevin Stephens, der zuvor bei Monolith Productions an „Mittelerde: Schatten des Krieges“ und „Schatten von Mordor“ gearbeitet hatte. Trotz prominenter Marke und starker Namen hinter dem Projekt wurde das Studio nun nach nur rund zwei Jahren wieder geschlossen.
IGN zitiert EA-Managerin Laura Miele mit den Worten, die Entscheidung solle helfen, „unseren Fokus zu schärfen und unsere kreative Energie in die wichtigsten Wachstumsmöglichkeiten zu stecken“. Zu diesen zählen laut Miele Titel wie „Battlefield“, „The Sims“, „Skate“, „Apex Legends“, „Iron Man“ sowie der nächste „Star Wars Jedi“-Ableger.
Die Entscheidung reiht sich in eine Phase strategischer Neuorientierung ein: Angesichts schwieriger Marktbedingungen und schwächelnder Triple-A-Titel zeigt sich EA bei Investitionen in neue Marken zunehmend zurückhaltend. Trotz Marvel-Marke und erfolgreicher Filmvorlage konnte „Black Panther“ offenbar nicht genug Überzeugungskraft entfalten.