ESA sagt E3-Messe für 2022 komplett ab

Messe soll 2023 mit neuem Konzept zurückkommen, Summer Game Fest soll die Terminlücke 2022 schließen
01. April 2022 - 12:52
Image

Die Entertainment Software Association (ESA) hat die E3-Messe für dieses Jahr komplett abgesagt. Im Januar hatte der Veranstalter noch angekündigt, die Messe zumindest in digitaler Form abhalten zu wollen. Im kommenden Jahr soll die E3 dann wiederbelebt werden, möglichst vor Ort und parallel digital. Dabei soll das Konzept überarbeitet werden, was eine Reaktion auf Beschwerden ist, die Messe sei in die Jahre gekommen und hätte an Relevanz verloren. 

„Wir werden unsere gesamte Energie und alle Ressourcen bündeln, um im kommenden Jahr eine wiederbelebte E3-Erfahrung zu bieten“, so die ESA. „Sei es vor Ort im Ausstellungsbereich oder auf dem Lieblingsgerät, die 2023-Messe wird die Community, die Medien und die Branche in einem komplett neuen Format mit einer interaktiven Erfahrung wieder zusammenbringen. Wr freuen uns darauf, aus Los Angeles die E3 2023 den Fans auf der ganzen Welt zu präsentieren.“

Summer Game Fest kommt 2022 zurück

Die so entstandene Lücke will Moderator Geoff Keighley mit dem Summer Game Fest füllen. „Ich bin sehr aufgeregt, dass ich die Rückkehr des Summer Game Fest im Juni mit einer Reihe Events ankündigen kann“, schreibt Keighley auf Twitter. „Wir produzieren eine Kickoff-Live-Show mit Ankündigungen, News und ersten Blicken auf kommende Highlights. Weitere Infos folgen in den kommenden Wochen, zusammen mit ein paar sehr coolen, neuen Elementen für 2022.“ Im vergangenen Jahr lieferte das Summer Game Fest einen Monat lang ein Programm mit Ankündigungen, Streams, Interviews. Zum Start gab es eine von Keighley präsentierte Live-Show mit 30 Enthüllungen und Ankündigungen.