„Mario Kart World” erhält den game Sales Award in Multi-Platin, „Assassin’s Creed Shadows“ und „Pokémon-Legenden: Z-A“ bekommen je einen Doppel-Platin-Award
19. Januar 2026 - 15:36
Image
Der Branchenverband game hat im Dezember sieben besonders erfolgreiche Spiele mit den game Sales Awards ausgezeichnet. Die Auszeichnungen basieren auf den Verkaufszahlen in Deutschland.
- Den höchsten Preis, Multi-Platin, erhält „Mario Kart World“ von Nintendo. Das Familien-Rennspiel knackte hierzulande die Marke von 600.000 verkauften Exemplaren.
- Jeweils Doppel-Platin gehen an „Assassin’s Creed Shadows“ von Ubisoft, das Spielerinnen und Spieler ins historische Japan führt, sowie an „Pokémon‑Legenden: Z‑A“ von Nintendo. Beide Titel überschritten die Schwelle von 400.000 Verkäufen.
- Mit Platin zeichnet der Verband drei weitere Spiele aus: das neue 3D-Abenteuer „Donkey Kong Bananza“ von Nintendo, das Samurai-Drama „Ghost of Yōtei“ Sony Ineractive Entertainment und das Rollenspiel-Comeback „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered“ von Bethesda. Alle drei Titel verkauften sich jeweils mehr als 200.000 Mal.
- Einen Gold-Award sichert sich das Bundle „Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2“ von Nintendo. Über 100.000 Käuferinnen und Käufer griffen zu und schickten Mario erneut auf seine Weltraumabenteuer.
Die game Sales Awards würdigen Spiele, die innerhalb der ersten zwölf Monate nach Veröffentlichung bestimmte Verkaufsmarken erreichen. Grundlage sind die Verkaufsdaten des Branchenpanels GSD von Video Games Europe. Die Preisstufen reichen von Gold ab 100.000 Verkäufen bis Multi-Platin ab 600.000 Exemplaren.
Computer- und Videospiele gehörten im Weihnachtsgeschäft zu den sehr gefragten Weihnachtsgeschenken, „EA Sports FC 26" vor „Hogwarts Legacy" und „GTA V"
In sechs Kapiteln und einer Podcast-Reihe diskutieren Expertinnen und Experten, warum Games längst mehr sind als Unterhaltung
Mit Anno 117 und Call of Duty Black Ops 7 schaffen zwei Neuerscheinungen den Sprung in die Top 3