gamescom meldet mehr als 1.200 Aussteller

Neuer Aussteller-Rekord für gamescom, abschließendes gamescom city festival mit zwei Top-Acts
15. August 2023 - 13:57
Image

Nachdem die gamescom im Juli gemeldet hatte, dass dieses Jahr die Ausstellungsfläche weiter wächst, liegen jetzt, rund eine Woche vor der gamescom, weitere Zahlen zur Messe vor. Mit 1.220 Ausstellern aus 63 Ländern meldet die gamescom einen neuen Rekord. Der Auslandsanteil bei den Ausstellenden liegt bei 76 %. Es wird 33 Gruppenstände aus 26 Ländern geben. Im Vorjahr waren es noch 27 Gruppenstände aus 25 Ländern. Besucher können sich bei der gamescom auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen. In der „gamescom event arena“ ist ein bunter Mix aus Unterhaltungs- und Gaming-Events mit zahlreichen Creatorn und Mobile Esports Turnieren geplant. Beim „gamescom city festival“ am 26. und 27. August in der Kölner Innenstadt sind Fritz Kalkbrenner und 2raumwohnung als Top-Acts dabei.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: „Das weltweit größte Gaming-Festival verzeichnet in diesem Jahr mehr Ausstellende, mehr Fläche und eine größere Internationalität als je zuvor. Diese Erfolgsnachrichten kann ich nur aufgrund der exzellenten Zusammenarbeit zwischen der Koelnmesse, den Partnern der gamescom und unserem Mitveranstalter game, dem Verband der deutschen Games-Branche verkünden. Herzlichen Dank an alle Beteiligte!“

Felix Falk, Geschäftsführer des game -- Verband der deutschen Games-Branche: „Die gamescom ist in diesem Jahr mehr denn je ein Abbild der weltweiten Games-Kultur: dynamisch, international, kreativ, vielfältig und riesig. Wir sind stolz, dass das Herz der Games-Welt bei uns in Deutschland schlägt, wenn sich kommende Woche die Türen für die Fans und Communities öffnen.“

 

gamescom
In diesem Jahr wird Konsolenhersteller Nintendo nicht mit einem eigenen Stand auf der gamescom vertreten sein
Die Koelnmesse spricht von „überwältigender Nachfrage“ – und meldet einen Frühbucherrekord bei den gamescom-Ausstellern. Offenbar hält die aktuelle Krise der Branche viele Firmen nicht davon ab, sich jetzt schon ein Handtuch in die Messehallen zu legen. Dass die hohen Buchungszahlen ein Grund für Euphorie wären, wird wohl kaum jemand behaupten. Denn dafür sind die Branchenaussichten nicht wirklich gut genug – und auch auf der gamescom selbst gibt es einiges zu verbessern. Wir haben uns mit zwei Experten über die größten Messebaustellen unterhalten.
Fach- und Privatbesucher können ab sofort ihre Tickets exklusiv auf gamescom.global erwerben, erstmals limitierte Wildcards im Ticket-Shop