Ghost of Yotei legt Rekordstart hin

„Ghost of Yotei“ hat sich im ersten Monat 3,3 Millionen Mal verkauft, Sony meldet 84,2 Millionen verkaufte PS5-Konsolen
11. November 2025 - 09:37
Image

Der PS5-Exklusivtitel „Ghost of Yotei“ hat sich in seinem ersten Verkaufsmonat mehr als 3,3 Millionen Mal verkauft, teilt Sony in den aktuellen Geschäftszahlen mit. Damit zieht das Spiel in etwa mit seinem Vorgänger „Ghost of Tsushima“ gleich, der laut Sony zum Start 2,4 Millionen in drei Tagen und 5 Millionen in vier Monaten schaffte. Der Vergleich hat jedoch einen Haken: „Ghost of Tsushima“ erschien später im Lebenszyklus der PlayStation 4, als die installierte Basis größer war, als dies aktuell bei der PlayStation 5 der Fall ist.

Sony meldet zudem für den 30. September 2025 insgesamt 84,2 Millionen verkaufte PS5-Konsolen. Die Zahl liegt fast auf Höhe der PS4 zum gleichen Zeitpunkt (86 Millionen). In Europa setzte „Ghost of Yotei“ am ersten Wochenende die stärksten First-Party-Zahlen seit „Spider-Man 2“ um.

Sony
Langjähriger Studioleiter Brian Fleming geht zum Jahresende, Jason Connell und Adrian Bentley übernehmen zum 1. Januar die Führung des Studios
Zum Black Friday tat sich in Berlin durchaus Ungewöhnliches: Ein schwarzes Raumschiff landete am Ravelinplatz, wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt. Die Installation war von der PlayStation-Kampagne „It Happens on PS5“ inspiriert – und sorgte bei PassantInnen für große Augen und Handyzücken. Parallel fand am 28. und 29. November im benachbarten Xperion ein Community-Event mit Live-Programm statt. IGM hat sich das Ganze vor Ort angeschaut und mit mehreren Beteiligten gesprochen – ein Rückblick.
Sony arbeitet mit J.J. Abrams‘ Bad Robot Games an neuem Koop-Shooter, kreative Leitung liegt beim Schöpfer von „Left 4 Dead“