In wenigen Tagen erscheint das „Handbuch Gameskultur 2.0“, die komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Standardwerks von 2020. Herausgeber sind Olaf Zimmermann (Deutscher Kulturrat) und Felix Falk (game-Verband).
Das Buch zeigt Games als Kulturgut in Kunst, Wissenschaft und Bildung sowie als Alltagsmedium für Millionen Menschen. Alle Beiträge der ersten Auflage wurden aktualisiert, ergänzt um Texte zu DDR und Ostdeutschland, Popkultur, „alter Technik & neuer Kunst“, Demokratie, Subversion und Demoszene sowie Künstlicher Intelligenz. In sechs Kapiteln (Grundlagen, Kunst & Kultur, Vermittlung, Gemeinschaft, Debatten, Wirtschaft) beleuchten Autorinnen und Autoren unterschiedliche Facetten der Gameskultur.
Parallel startet heute, am 10. Dezember 2025, der Podcast „Handbuch Gameskultur: Der Podcast“. Hörfunk-Journalist Tobias Nowak spricht darin mit Autorinnen und Autoren über Popkultur, technologische Entwicklungen, Games als Literaturform, die Bewahrung von Videospielen als Kulturgut und ihre Rolle in Geschichtsvermittlung und politischer Bildung. Zum Auftakt diskutieren Zimmermann und Falk über die Neuauflage, in Folge zwei spricht Journalistin Valentina Hirsch über Popkultur und Games.
Das „Handbuch Gameskultur 2.0“ umfasst 362 Seiten und kostet bis zum 11. Dezember 19,80 Euro, danach 24,80 Euro.