Microsoft schließt mehrere Entwicklerstudios, darunter Arkane Austin, Tango Gameworks und Alpha Dog Games. Zudem werden die Roundhouse Studios in die ZeniMax Studios Online integriert. Tango Gameworks und Arken haben die Schließung bereits via Social Media bestätigt. Arkane fügte hinzu, dass die weitere Entwicklung am Live-Service-Spiel „Redfall“ eingestellt wird. Der aktuell bei Alpha Dog Games in Entwicklung befindliche Titel „Mighty Doom“ wird ebenfalls eingestellt. Aktuell ist unklar, wie viele Mitarbeiter von den Studioschließungen betroffen sind.
Wie Bloomberg berichtet, erklärte Xbox-Chef Matt Booty in einer E-Mail: „Diese Änderungen basieren auf der Priorisierung von hochwirksamen Titeln und weiteren Investitionen in Bethesdas Portfolio mit Blockbuster-Titeln und beliebten Welten, die sie über viele Jahre gepflegt haben.“ Andere Entwickler wie Bethesda und Arkane Lyon setzen ihren Betrieb fort und arbeiten an bereits in Entwicklung befindlichen Titeln. Booty fügte hinzu, dass die betroffenen Mitarbeiter heute informiert werden, sodass Entlassungen unausweichlich scheinen.
Bei Tango Gameworks erschienen zuletzt „Hi-Fi Rush“, „The Evil Within 2“ und „Ghostwire Tokyo“. Arkane Austin veröffentlichte vergangenes Jahr das von der Kritik verschmähte „Redfall“, ist aber ebenso für die erfolgreichen „Prey“ und „Dishonored 2“ verantwortlich. Arkane erklärte auf der Social-Media-Plattform X, dass an Rückerstattungen für Spielern gearbeitet wird, die die Premium Edition von „Redfall“ gekauft haben, da das Spiel nun keine weiteren Updates mehr bekommt und die Spieler ihre versprochenen Premium-Inhalte nicht mehr bekommen.