Netflix kauft Next Games für 65 Millionen Euro

Streaming-Dienst übernimmt finnisches „Stranger Things: Puzzle Tales“-Studio
03. März 2022 - 09:36
Image

Der Streamingdienst Netflix hat den im finnischen Helsinki ansässigen Entwickler Next Games für 65 Millionen Euro übernommen. Das 2013 gegründete Studio ist auf Mobile-Games spezialisiert und hatte Ende des vergangenen Jahres 120 Mitarbeiter. Bekannte Spiele des Studios sind „Stranger Things: Puzzle Tales“ und „The Walking Dead: No Man's Land“. 2021 hatte Netflix bereits das „Oxenfree“-Studio Night School übernommen. Netflix bietet inzwischen Spiele in der Netflix-App ohne Zusatzkosten an, hat jedoch erst vor kurzem die Abonnement-Preise angehoben.

Mike Verdu, Chef von Netflix Gaming, sagt dazu: „Wir sind erst am Anfang im Bereich Games. Ich bin sicher, dass wir zusammen mit Next Games ein Portfolio mit erstkkassigen Spielen aufbauen können, das unsere Abonnenten in aller Welt erfreuen wird.“ Er erklärte, dass der Kauf von Next Games auch aus geografischen Gründen vollzogen wurde. Europa sei für Netflix ein strategisch wichtiger Markt. „Unsere enge Zusammenarbeit bei 'Stranger Things: Puzzle Tales' hat bereits bewiesen, dass wir zusammen eine starke Partnerschaft bilden. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, uns in allen Bereichen zu verstärken und unsere Mission gemeinsam fortzusetzen“, sagt Teemu Huuhtanen, Next Games Gründer und CEO.