Offiziell: Sony kündigt PlayStation 5 Pro an

Pro-Modell der PlayStation 5 soll am 7. November 2024 zum Preis von 799 Euro starten und mehr Grafik-Power bringen
10. September 2024 - 17:22
Image

Jetzt ist es offiziell: Die PlayStation 5 Pro kommt. Im Rahmen einer kurzen technischen Präsentation von PlayStation 5 Lead Architect Mark Cerny hat Sony Interactive Entertainment die PlayStation 5 Pro offiziell bestätigt. Die Veröffentlichung ist für den 7. November 2024 geplant. Der Preis für die neue Version der Konsole liegt bei 799 Euro.

Gegenüber der normalen PlayStation 5 hat das Pro-Modell eine stärkere Grafikeinheit, verbessertes Ray-Tracing und AI getriebenes Upscaling für neue und bestehende Titel. Laut Mark Cerny wird die PlayStation 5 Pro die Lücke zwischen den beiden häufig angebotenen Grafikmodi „Performance“ und „Qualität“ nahezu schließen. Damit sollen PS5-Spieler die von Entwicklern vorgesehen Grafikeinstellungen bei deutlich höheren Bildwiederholraten genießen können.

„Als die PlayStation 5 auf den Markt kam, hatte sie eine Menge zu bieten“, sagt Mark Cerny. „Aber wenn ich mit Entwicklern spreche, höre ich ihren Wunsch nach mehr Grafikleistung.“

Sony
Zum Black Friday tat sich in Berlin durchaus Ungewöhnliches: Ein schwarzes Raumschiff landete am Ravelinplatz, wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt. Die Installation war von der PlayStation-Kampagne „It Happens on PS5“ inspiriert – und sorgte bei PassantInnen für große Augen und Handyzücken. Parallel fand am 28. und 29. November im benachbarten Xperion ein Community-Event mit Live-Programm statt. IGM hat sich das Ganze vor Ort angeschaut und mit mehreren Beteiligten gesprochen – ein Rückblick.
Sony arbeitet mit J.J. Abrams‘ Bad Robot Games an neuem Koop-Shooter, kreative Leitung liegt beim Schöpfer von „Left 4 Dead“
„Ghost of Yotei“ hat sich im ersten Monat 3,3 Millionen Mal verkauft, Sony meldet 84,2 Millionen verkaufte PS5-Konsolen