"Pitch Jam: Memory Culture with Games" online only

Neue Wege der geschichtlichen Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus aufzeigen
04. Mai 2020 - 14:25
Image
Çiğdem Uzunoğlu

Das Game Jam-Format „Pitch Jam: Memory Culture with Games” findet vom 18. bis 20. Juni 2020 digital und mit Hilfe von Online-Tools statt. Aufgrund der dadurch erhöhten Kapazitäten wird die Anmeldefrist für interessierte Teilnehmende bis zum 24. Mai verlängert. Ziel des Pitch Jam ist es, unter Verwendung spielbasierter Digitalformate neue Wege der geschichtlichen Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus aufzuzeigen. Die auf dem Jam entstandenen Ideen, Konzepte und Prototypen werden am 20. Juni von einer Jury bewertet. Um dem Thema eine angemessene Herangehensweise zu gewährleisten, lädt die Stiftung Digitale Spielekultur ein breites Feld an Expert*innen aus den Bereichen Spielentwicklung und Erinnerungskultur zur Entwicklung innovativer, spielerischer Lösungen ein. Bewerben können sich Spieleentwickler*innen sowie Personen mit fachlichen Schwerpunkten in den Bereichen Game Studies, Museen und Gedenkstätten, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften, Kultur- und Medienwissenschaften, Informationswissenschaften, Künstliche Intelligenz oder Journalismus. Kenntnisse der Spieleentwicklung sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über das Formular hinter folgendem Link:

https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/pitch-jam-teilnahmeinformation-und-anmeldung/

„Initiativen aus der Games-Branche wie der Stay Safe! Jam haben vorgemacht, dass Formate wie der Pitch Jam auch als mehrtägiger Online-Workshop funktionieren“, sagt Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur. „Mit dem Pitch Jam können wir so in zweierlei Hinsicht ein Zeichen für die Innovationskraft von Games setzen: Inhaltlich mit kreativen spielerischen Lösungen und veranstaltungstechnisch mit dem Online-Format.“

Stiftung Digitale Spielekultur
Bundesweite Initiative der Stiftung Digitale Spielekultur zieht nach über zwei Jahren erfolgreiche Zwischenbilanz
18. Mai
Website richtet sich mit Angeboten wie der Übersicht an Spielen mit pädagogischem Potenzial auch direkt an Lehrkräfte und Eltern
29. April
Anmeldefrist endet am 1. Juni 2020
31. März