Plant Sony die Übernahme von From Software?

Sony plant laut einem Reuters-Bericht die Übernahme des From Software Mutterkonzerns Kadokawa Corporation
20. November 2024 - 09:39
Image

Wie Reuters berichtet, steht Sony in Verhandlungen, den japanischen Medienkonzern Kadokawa Corporation zu übernehmen. Sollten die Verhandlungen positiv verlaufen, könnte es in den kommenden Wochen zu einem Deal kommen. Sony wollte den Bericht von Reuters nicht kommentieren, Kadokawa konnte es nicht. Nach Veröffentlichung des Reuters-Berichtes stieg die Kadokawa-Aktie auf Rekord-Niveau.

Zur Kadokawa Corporation gehören mehrere Firmen, die sich auf das Buch- und Manga-Publishing, Film-Produktion, DVD-Verkauf und Cross-Media spezialisiert haben. Für die Branche interessanter ist, dasst das Unternehmen die Mehrheit am Entwicklerstudio From Software („Elden Ring“, „Bloodborne“, „Sekiro“ und „Dark Souls“) hält. Zu Kadokawa gehört zudem das japanische Telekom- und Medienunternehmen Dwango, zudem wiederum der Entwickler Spike Chunsoft gehört, von dem zuletzt „Dragon Ball: Sparking! Zero“ veröffentlicht wurde. Außerdem wurde dieses Jahr der in Tokio ansässige Entwickler Acquire übernommen, der in den vergangenen Jahren Titel wie „Octopath Traveler“, „Octopath Traveler II“ und „Mario & Luigi: Brothership“ veröffentlicht hat.

Sony
Langjähriger Studioleiter Brian Fleming geht zum Jahresende, Jason Connell und Adrian Bentley übernehmen zum 1. Januar die Führung des Studios
Zum Black Friday tat sich in Berlin durchaus Ungewöhnliches: Ein schwarzes Raumschiff landete am Ravelinplatz, wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt. Die Installation war von der PlayStation-Kampagne „It Happens on PS5“ inspiriert – und sorgte bei PassantInnen für große Augen und Handyzücken. Parallel fand am 28. und 29. November im benachbarten Xperion ein Community-Event mit Live-Programm statt. IGM hat sich das Ganze vor Ort angeschaut und mit mehreren Beteiligten gesprochen – ein Rückblick.
Sony arbeitet mit J.J. Abrams‘ Bad Robot Games an neuem Koop-Shooter, kreative Leitung liegt beim Schöpfer von „Left 4 Dead“