Sony Interactive Entertainment hat inzwischen mehr als 110,4 Millionen Einheiten der PlayStation 4 abgesetzt. Gleichzeitig bestätigt Sony die Zahl von 41,5 Millionen PlayStation-Plus-Abonnenten. 51% des Umsatzes von Sonys Spielesparte tragen die digitalen Verkäufe von Spielen und Addons bei. 19% des Umsatzes entfallen auf Hardware, 17 Prozent auf die Abodienste PS Plus und PS Now, sieben Prozent auf Zubehör und sechs Prozent auf Retailverkäufe.
Im abgelaufenen Geschäftsquartal konnte Sony noch 1,5 Millionen PlayStation 4 absetzen. Im Vorjahresquartal waren es noch 2,6 Millionen. Der Rückgang ist damit zu erklären, dass die PlayStation 5 bereits in den Startlöchern steht. Die neue Konsole ist nach Sony-Angaben weiter im Fahrplan und wird Ende des Jahres erscheinen. Die Corona-Krise sei laut Sony zwar eine Herausforderung, es gebe jedoch keine signifikanten Verzögerungen bei den Hardwareplanungen und der Softwareproduktion. Vor der Veröffentlichung der PlayStation 5 kommen jedoch noch mit „The Last of Us Part II“ (Naughty Dog) am 19. Juni und „Ghost of Tsushima“ (Sucker Punch) am 17. Juli zwei vielversprechende PS4-Exklusivtitel.