PlayStation 5 mehr als 40 Millionen mal verkauft

Im aktuellen Geschäftsjahr will Sony die Rekordsumme von 25 Millionen PlayStation 5 ausliefern
27. Juli 2023 - 15:50
Image

Wie Sony Interactive Entertainment mitteilt, wurde die PlayStation 5 seit Markteinführung im November 2020 mehr als 40 Millionen mal verkauft.

„Trotz der beispiellosen Herausforderungen durch die Coronapandemie haben unsere Teams und unsere Partner fleißig daran gearbeitet, die PlayStation 5 pünktlich auszuliefern. Wir hatten weiterhin mit Gegenwind durch die Pandemie zu kämpfen und es dauerte Monate, bis sich die Lieferketten normalisierten, sodass wir über die Lagerbestände verfügen konnten, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Mehr Monate lang, als ich mich erinnern möchte, bedankten wir uns bei unserer Community für ihre Geduld bei der Lösung dieser Probleme. Aber jetzt ist das PS5-Angebot groß genug und wir sehen, dass die aufgestaute Nachfrage endlich gedeckt werden kann.“

Im aktuellen, am 31. März 2024 endenden, Geschäftsjahr möchte Sony 25 Millionen PS5-Konsolen ausliefern. Sollte dies klappen, stellt Sony den 25 Jahren alten Rekord der ersten PlayStation ein. Im Geschäftsjahr 1998 wurden 22,6 Millionen PlayStation ausgeliefert. Die kürzliche, temporäre Senkung der unverbindlichen Preisempfehlung der PlayStation 5 (wir berichteten) wird sicher für einen weiteren Boost der Verkäufe sorgen.

Sony
Neues Systemsoftware-Update bringt Audio-Verbesserungen und Cloud-Streaming von PS5-Spielen auf das tragbare Gerät
Sony plant laut einem Reuters-Bericht die Übernahme des From Software Mutterkonzerns Kadokawa Corporation
Operativer Gewinn steigt im zweiten Quartal um 184 Prozent, größere Nachfrage an Spielen von Drittherstellern