Returnal-Erbe: Saros erscheint im März 2026

Housemarque zeigt erstes ausführliches Gameplay von Saros: neue Fähigkeiten, permanente Upgrades und PS5-Features sollen das Roguelike noch zugänglicher machen
25. September 2025 - 12:39
Image

Entwickler Housemarque hat bei Sonys „State of Play“ neues Gameplay zu „Saros“ präsentiert. Der Roguelike-Shooter erinnert stark an „Returnal“ und erscheint am 20. März 2026 exklusiv für PlayStation 5.

Im Trailer steuern die Spielenden Arjun Devraj, gespielt von Rahul Kohli, über den Planeten Carcosa. Arjun trifft auf mechanische und albtraumhafte Gegner. Zwei Kernfähigkeiten stechen heraus: Das Soltari Shield schützt und schluckt gegnerische Projektile. Second Chance bringt Arjun nach dem ersten Tod zurück ins Spiel und verlängert so den Run. Die DualSense-Features des PlayStation-5-Controllers spielen wieder eine große Rolle; adaptive Trigger und „eclipse-driven weaponry“ sollen das Gunplay spürbar machen.

Housemarque beschreibt „Saros“ als „ultimative Evolution“ seines Gameplay-Ansatzes. Der wichtigste Unterschied zu „Returnal“ sind die permanenten Upgrades zwischen den Runs. Arjuns Anzug und Waffen werden dauerhaft verbessert, was den Einstieg erleichtert und das Spiel zugänglicher machen könnte.

Sony
Langjähriger Studioleiter Brian Fleming geht zum Jahresende, Jason Connell und Adrian Bentley übernehmen zum 1. Januar die Führung des Studios
Zum Black Friday tat sich in Berlin durchaus Ungewöhnliches: Ein schwarzes Raumschiff landete am Ravelinplatz, wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt. Die Installation war von der PlayStation-Kampagne „It Happens on PS5“ inspiriert – und sorgte bei PassantInnen für große Augen und Handyzücken. Parallel fand am 28. und 29. November im benachbarten Xperion ein Community-Event mit Live-Programm statt. IGM hat sich das Ganze vor Ort angeschaut und mit mehreren Beteiligten gesprochen – ein Rückblick.
Sony arbeitet mit J.J. Abrams‘ Bad Robot Games an neuem Koop-Shooter, kreative Leitung liegt beim Schöpfer von „Left 4 Dead“