Sony: 65,5 Millionen PlayStation 5 verkauft

Operativer Gewinn steigt im zweiten Quartal um 184 Prozent, größere Nachfrage an Spielen von Drittherstellern
08. November 2024 - 15:22
Image
Sony Interactive Entertainment wird mit seiner PS5 nicht auf der gamescom vertreten sein

Sony erwartet für das laufende Geschäftsjahr für die PlayStation-Sparte einen operativen Gewinn auf Rekord-Niveau. Für das am 30. September endende Quartal berichtet Sony für die Sparte „Game & Network Services“ einen Umsatzanstieg um zwölf Prozent auf sieben Milliarden Dollar. Verantwortlich dafür macht Sony ein verstärktes Interesse an Spielen von Drittherstellern wie „EA Sports FC 25“ und „Black Myth: Wukong“. Der operative Gewinn lag bei 900 Millionen Dollar, was einem Zuwachs von 184 Prozent entspricht.

Im Quartal wurden 3,8 Millionen PlayStation 5 ausgeliefert, was einem Rückgang von 29 Prozent zum Vorjahr entspricht. Insgesamt hat sich die PlayStation 5 damit 65,5 Millionen Mal verkauft. Zum Vergleich: Die PlayStation 4 kommt in einem vergleichbaren Zeitrahmen auf 67,5 Millionen verkaufte Exemplare. Der Bereich „Network Services“ konnte einen Umsatzanstieg von 18 Prozent verzeichnen.

Sony erklärte zudem, dass die Bemühungen im Bereich Live-Service-Games unterschiedlich gut angekommen sind. „Helldivers 2“ entpuppte sich hingegen als großer Hit, zudem wurden das Mulitplayer-Spiel im „Last of Us“-Universum und „Concord“ bereits kurz nach dem Start eingestellt. Zukünftig will Sony eine ausgewogene Mischung aus narrativen Spielen und Live-Service-Games anbieten. Die Softwareverkäufe stiegen um 10,1 Millionen auf 77,7 Millionen Einheiten. 70 Prozent der Käufe erfolgen inzwischen digital. Bester Sony-Titel im Quartal war „Astro Bot“ mit 1,5 Millionen Verkäufen.

 

 

 

Sony
Langjähriger Studioleiter Brian Fleming geht zum Jahresende, Jason Connell und Adrian Bentley übernehmen zum 1. Januar die Führung des Studios
Zum Black Friday tat sich in Berlin durchaus Ungewöhnliches: Ein schwarzes Raumschiff landete am Ravelinplatz, wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt. Die Installation war von der PlayStation-Kampagne „It Happens on PS5“ inspiriert – und sorgte bei PassantInnen für große Augen und Handyzücken. Parallel fand am 28. und 29. November im benachbarten Xperion ein Community-Event mit Live-Programm statt. IGM hat sich das Ganze vor Ort angeschaut und mit mehreren Beteiligten gesprochen – ein Rückblick.
Sony arbeitet mit J.J. Abrams‘ Bad Robot Games an neuem Koop-Shooter, kreative Leitung liegt beim Schöpfer von „Left 4 Dead“