Im Rahmen der CES hat Sony Interactive Entertainment „Project Leonardo“ angekündigt. Dabei handelt es sich um einen anpassbaren Controller, der sich an Spielende mit Einschränkungen richtet. CEO Jim Ryan erklärte, dass der Controller Spielern mit Einschränkungen helfen wird, einfacher und komfortabler zu spielen. Der Controller besteht aus einer runden Basis mit zahlreichen austauschbaren Buttons und Stick, die speziell an die Bedürfnisse der Spielenden angepasst werden können. Der Controller wurde in Zusammenarbeit mit Experten für Barrierefreiheit wie AbleGamers, SecialEffect und Stack Up, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern entworfen. In einem auf YouTube veröffentlichten Video sprechen Beteiligte über den Controller.
Laut Sony soll es auf der PlayStation 5 mit dem Controller möglich sein, in jeglicher Software die Steuerung komplett anzupassen. Mehrere Leonardo-Controller können verbunden werden, um sie als einzelnen Controller nutzen zu können. Über vier 3,5 mm Aux-Anschlüsse unterstützt der Controller weiteres Zubehör von Drittherstellern. „Da Spieler den Controller auf ihre Bedürfnisse anpassen können, gibt es nicht die eine, richtige Größe für den Controller“, erklärt Sony-Designer So Morimoto. „Ich bin sehr erfreut, dass das Design in Zusammenarbeit mit Spielern entsteht anstatt ihnen einfach einen vorgefertigten Controller zu präsentieren.“
Zum Veröffentlichungstermin und Preis wurden noch keine Angaben gemacht. Der Controller befindet sich noch in Entwicklung.