Sony kündigt Handheld Project Q und Earbuds an

Handheld Project Q soll PS5-Spiele per Stream darstellen können, neue Earbuds sollen verlustfreien Audio-Genuss möglich machen
25. Mai 2023 - 08:20
Image

Während des gestrigen PlayStation Showcase hat Sony Interactive Entertainment einen Handheld mit Streaming-Technologie vorgestellt, der auf den Projektnamen „Project Q“ hört. Mit dem Gerät soll es möglich sein, PS5-Spiele per Remote Play über WLAN auf das Gerät zu streamen. „Project Q“ verfügt über einen acht Zoll großen Bildschirm und hat alle Buttons und Features eines DualSense Wireless Controllers inklusive adaptiver Trigger und haptischem Feedback. Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1980 mal 1080 Pixeln bei 60 Bildern pro Sekunde. Um Spiele streamen zu können, müssen dieser auf der PlayStation 5 installiert sein.

Passend zur Konsole hat Sony zudem Wireless Earbuds angekündigt, die zusammen mit der PlayStation 5 und dem PC funktionieren. Es soll – dank Bluetooth-Verbindung – auch möglich sein, die Kopfhörer mit einem Smartphone zu verbinden. Die Earbuds sollen über eine neue Wireless-Technik verfügen, die es möglich macht, verlustfrei Musik mit niedriger Latenz zu genießen.

Termine und Preise wurden zu beiden Geräten noch nicht genannt.

Sony
Langjähriger Studioleiter Brian Fleming geht zum Jahresende, Jason Connell und Adrian Bentley übernehmen zum 1. Januar die Führung des Studios
Zum Black Friday tat sich in Berlin durchaus Ungewöhnliches: Ein schwarzes Raumschiff landete am Ravelinplatz, wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt. Die Installation war von der PlayStation-Kampagne „It Happens on PS5“ inspiriert – und sorgte bei PassantInnen für große Augen und Handyzücken. Parallel fand am 28. und 29. November im benachbarten Xperion ein Community-Event mit Live-Programm statt. IGM hat sich das Ganze vor Ort angeschaut und mit mehreren Beteiligten gesprochen – ein Rückblick.
Sony arbeitet mit J.J. Abrams‘ Bad Robot Games an neuem Koop-Shooter, kreative Leitung liegt beim Schöpfer von „Left 4 Dead“