Sony stellt neue, kleinere PS5-Modelle vor

Modellpflege für die PlayStation 5: Beide Versionen bekommen ein schlankeres Design
11. Oktober 2023 - 09:50
Image

Sony Interactive Entertainment hat zwei neue PlayStation-5-Modelle enthüllt. Sowohl die Disc- als auch die Digitial-Edition der Konsole bekommen ein neues Design, bei dem vorwiegend die kompakteren Ausmaße ins Auge stechen.

Die Größe reduziert sich bei den neuen Modellen um etwa 30 Prozent, das Gewicht um 18 und 24 Prozent. Beide Modelle bekommen eine 1 Terabyte große SSD, am Preis ändert sich zunächst nichts. Für die Digital Edition wird es ein optionales UHD Blu-ray-Laufwerk geben, das rund 120 Euro kosten soll. Der vertikale Standfuß wird zukünftig nur noch separat erhältlich sein und etwa 30 Euro kosten.

Markteinführung für die neuen Modelle ist in den USA bereits im November. Andere Märkte sollen sukzessive folgen. Eine Einführung in Deutschland könnte somit Anfang 2024 starten. Mittelfristig werden die neuen PS5-Modelle die alten ersetzen.

 

 

 

Sony
Langjähriger Studioleiter Brian Fleming geht zum Jahresende, Jason Connell und Adrian Bentley übernehmen zum 1. Januar die Führung des Studios
Zum Black Friday tat sich in Berlin durchaus Ungewöhnliches: Ein schwarzes Raumschiff landete am Ravelinplatz, wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt. Die Installation war von der PlayStation-Kampagne „It Happens on PS5“ inspiriert – und sorgte bei PassantInnen für große Augen und Handyzücken. Parallel fand am 28. und 29. November im benachbarten Xperion ein Community-Event mit Live-Programm statt. IGM hat sich das Ganze vor Ort angeschaut und mit mehreren Beteiligten gesprochen – ein Rückblick.
Sony arbeitet mit J.J. Abrams‘ Bad Robot Games an neuem Koop-Shooter, kreative Leitung liegt beim Schöpfer von „Left 4 Dead“