Sony und Tencent kaufen Anteile an From Software

„Elden Ring“-Studio baut Entwickler-Kapazitäten aus und will selbst als Publisher auftreten
01. September 2022 - 08:57
Image

Die Tencent Holding und Sony Interactive Entertainment haben Anteile am japanischen Entwicklerstudio From Software („Dark Souls“, „Elden Ring“) gekauft. Tencent hält demnach nun 16,25% der Anteile des Entwicklers und Sony 14,09%. Der Rest der Aktien bleibt im Besitz der From-Software-Mutterfirma Kadokawa Corporation. Im Rahmen des Deals fließen 260 Millionen Dollar in das Studio. 

Mit dem gewonnenen Geld will From Software weiter in die Entwicklung von starken Spielemarken aber auch in die Bereiche Mobile und Network-Technologie investieren. Gleichzeitig will das Studio zukünftig selbst als Publisher außerhalb Japans auftreten. „Sekiro“ wurde außerhalb Japans von Activision veröffentlicht, die „Dark Souls“-Reihe und „Elden Ring“ von Bandai Namco Entertainment.
 

Sony
Sony veröffentlicht zum Spielstart eine gelbe PS5 sowie passende Controller und Konsolen-Cover, ein metallisches Design ist für PS5 Pro und als eigener DualSense-Controller erhältlich
Ob „Resistance“, „Ratchet & Clank“ oder „Marvel's Spider-Man“: Wo Insomniac Games draufsteht, ist herausragende Action drin! In ihrem neuesten Werk setzen die Kalifornier dem Comic-Rächer Wolverine in einem Action-Adventure der Extraklasse ein virtuelles Denkmal – exklusiv auf der PlayStation 5.
Neue Spiele erscheinen ab Januar 2028 nur noch als digitale Downloads, bereits veröffentlichte Spiele bleiben weiterhin auf Disc erhältlich