Ubisoft übernimmt Team von Amazon Games

Übernahme des kommenden MOBA „March of Giants“, früherer Director von „Rainbow Six Siege“ kehrt somit zu Ubisoft zurück
16. Dezember 2025 - 09:55
Image

Ubisoft übernimmt das Team von Amazon Games Montreal, das am MOBA „March of Giants“ arbeitet. Die Franzosen sichern sich damit auch die Rechte am Spiel. Finanzielle Details nannten die Unternehmen nicht. Das komplette Entwicklerteam wechselt zu Ubisoft. Mit dem Deal kehrt zudem ein prominenter Entwickler zurück: Xavier Marquis, der als Creative Director maßgeblich an „Tom Clancy’s Rainbow Six Siege“ gearbeitet hatte, übernimmt diese Rolle auch bei „March of Giants“. Als Production Lead kommt Alexandre Parizeau dazu, ebenfalls ein früherer Ubisoft-Manager und früherer Studioleiter in Toronto.

Amazon will Ubisoft laut Vereinbarung bei der Vermarktung auf Twitch unterstützen. „March of Giants“ befindet sich in Entwicklung und hat in diesem Jahr bereits eine Closed Alpha auf dem PC durchlaufen. Ubisoft ordnet das Team künftig einer neuen internen Struktur zu: den sogenannten „Creative Houses“, in denen der Publisher seine Projekte bündeln will. Ubisoft-Chef Yves Guillemot betont, das Spiel solle Ubisoft im umkämpften MOBA-Markt stärker positionieren.

Der Verkauf kommt wenige Wochen, nachdem Amazon Einschnitte im Spielebereich angekündigt und sich aus der MMO-Entwicklung verabschiedet hat. Ob Amazon Games Montreal darüber hinaus bestehen bleibt, ist offen.

Ubisoft
Marc-Alexis Côté verlässt Ubisoft nach der Umstrukturierung im März 2025, obwohl ihm mehrere leitende Stellen angeboten wurden
Wie bei der „Anno“-Reihe üblich, ergibt auch im neuen Teil die Jahreszahl hinter dem Namen die Quersumme neun. Diesmal versetzt das Traditionsstudio Ubisoft Mainz die Spieler erstmals in die Antike und lässt sie zum Statthalter Roms aufsteigen.