Dorothee Bär spricht beim Game-Sommerfest

Mehrere Hundert Gäste erwarten Impulse zur künftigen Games-Strategie der Bundesregierung in entspannter Atmosphäre
28. Mai 2025 - 11:18
Image
Bundesregierung / Steffen Kugler
Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Bundesregierung / Steffen Kugler

Zum Sommerfest des Bundesverbandes Game am 2. Juni werden erneut mehrere Hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft und Games-Industrie erwartet. Als prominente Rednerin hat sich Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) angekündigt. In ihrer neuen Zuständigkeit für Games wird sie ein Grußwort sprechen und voraussichtlich erste politische Akzente setzen.

Bereits beim Deutschen Computerspielpreis Mitte Mai hatte Bär angekündigt, ein eigenes Games-Referat in ihrem Ministerium einzurichten, ein Signal für stärkere politische Unterstützung der Branche. Beim Sommerfest dürfte es auch um die Perspektiven der neuen Bundesregierung für den Standort Deutschland gehen. Im Koalitionsvertrag sind zentrale Anliegen wie die Einführung einer steuerlichen Games-Förderung verankert, die von der Branche seit Langem gefordert wird. Ziel ist es, Deutschland im internationalen Wettbewerb als attraktiven Entwicklungsstandort zu positionieren.

 

game-Verband
„Mario Kart World” erhält den game Sales Award in Multi-Platin, „Assassin’s Creed Shadows“ und „Pokémon-Legenden: Z-A“ bekommen je einen Doppel-Platin-Award
Computer- und Videospiele gehörten im Weihnachtsgeschäft zu den sehr gefragten Weihnachtsgeschenken, „EA Sports FC 26" vor „Hogwarts Legacy" und „GTA V"
In sechs Kapiteln und einer Podcast-Reihe diskutieren Expertinnen und Experten, warum Games längst mehr sind als Unterhaltung