Dorothee Bär spricht beim Game-Sommerfest

Mehrere Hundert Gäste erwarten Impulse zur künftigen Games-Strategie der Bundesregierung in entspannter Atmosphäre
28. Mai 2025 - 11:18
Image
Bundesregierung / Steffen Kugler
Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Bundesregierung / Steffen Kugler

Zum Sommerfest des Bundesverbandes Game am 2. Juni werden erneut mehrere Hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft und Games-Industrie erwartet. Als prominente Rednerin hat sich Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) angekündigt. In ihrer neuen Zuständigkeit für Games wird sie ein Grußwort sprechen und voraussichtlich erste politische Akzente setzen.

Bereits beim Deutschen Computerspielpreis Mitte Mai hatte Bär angekündigt, ein eigenes Games-Referat in ihrem Ministerium einzurichten, ein Signal für stärkere politische Unterstützung der Branche. Beim Sommerfest dürfte es auch um die Perspektiven der neuen Bundesregierung für den Standort Deutschland gehen. Im Koalitionsvertrag sind zentrale Anliegen wie die Einführung einer steuerlichen Games-Förderung verankert, die von der Branche seit Langem gefordert wird. Ziel ist es, Deutschland im internationalen Wettbewerb als attraktiven Entwicklungsstandort zu positionieren.

 

game-Verband
Boom bei Neugründungen abgeebbt
Nach fast zwei Jahren Antragsstopp sind ab dem 1. August wieder Förderungen für Games-Projekte möglich, auch mit längerer Laufzeit
Mit „Death Stranding 2: On the Beach“ und „Mario Kart World“ sind nur zwei Neueinsteiger in der Top 20 dabei