Sony: Mehr als 75 Millionen PlayStation 5 verkauft

Sony berichtet das erfolgreichste Weihnachtsgeschäft der PlayStation-Sparte, 129 Millionen monatlich aktive Nutzer
14. Februar 2025 - 10:11
Image
Sony Interactive Entertainment wird mit seiner PS5 nicht auf der gamescom vertreten sein

Sony blickt auf das historisch beste Weihnachtsgeschäft zurück. Insgesamt hat Sony inzwischen mehr als 75 Millionen PlayStation 5 abgesetzt, davon allein 9,5 Millionen Exemplare im am 31. Dezember 2024 endenden Quartal. Separate Zahlen zur PlayStation 5 Pro veröffentlichte Sony nicht, Analysten gehen jedoch von „guten Verkaufszahlen" aus.

Das Betriebsergebnis hat sich im Jahresvergleich um 37 % auf 766 Millionen Dollar erhöht. Dieser Erfolg ist primär auf Third-Party-Games, Abogebühren, Mikrotransaktionen und eine höhere Profitabilität bei der Hardware zurückzuführen.

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer hat sich im Jahresvergleich um 5 % auf 129 Millionen erhöht. Die Umsätze im Bereich „Game and Network Services“ sind im Jahresvergleich um 12 % auf 761 Millionen Dollar gestiegen. Der PlayStation Plus Umsatz ist im Jahresvergleich um 20 % gestiegen, was daran liegt, dass Nutzer im Durchschnitt mehr Geld ausgeben durch Wechsel in höhere Abostufen. Die Softwareverkäufe sind im Jahresvergleich um 6,2 Millionen auf 95,9 Millionen Spiele angestiegen. Der Anteil der digitalen Verkäufe liegt inzwischen bei 74 %, im Vorjahr lag er noch bei 66 %.

Sony setzt hohe Erwartungen in die Veröffentlichungen von „Death Stranding 2“ und „Ghost of Yotei“ sowie wichtige Third-Party-Games wie „Monster Hunter Wilds“ und „Grand Theft Auto 6“. Sony selbst will nach dem Erfolg von „Astro Bot“ zukünftig weitere Familienspiele veröffentlichen.

 

 

Sony
Langjähriger Studioleiter Brian Fleming geht zum Jahresende, Jason Connell und Adrian Bentley übernehmen zum 1. Januar die Führung des Studios
Zum Black Friday tat sich in Berlin durchaus Ungewöhnliches: Ein schwarzes Raumschiff landete am Ravelinplatz, wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt. Die Installation war von der PlayStation-Kampagne „It Happens on PS5“ inspiriert – und sorgte bei PassantInnen für große Augen und Handyzücken. Parallel fand am 28. und 29. November im benachbarten Xperion ein Community-Event mit Live-Programm statt. IGM hat sich das Ganze vor Ort angeschaut und mit mehreren Beteiligten gesprochen – ein Rückblick.
Sony arbeitet mit J.J. Abrams‘ Bad Robot Games an neuem Koop-Shooter, kreative Leitung liegt beim Schöpfer von „Left 4 Dead“