
Sony blickt auf das historisch beste Weihnachtsgeschäft zurück. Insgesamt hat Sony inzwischen mehr als 75 Millionen PlayStation 5 abgesetzt, davon allein 9,5 Millionen Exemplare im am 31. Dezember 2024 endenden Quartal. Separate Zahlen zur PlayStation 5 Pro veröffentlichte Sony nicht, Analysten gehen jedoch von „guten Verkaufszahlen" aus.
Das Betriebsergebnis hat sich im Jahresvergleich um 37 % auf 766 Millionen Dollar erhöht. Dieser Erfolg ist primär auf Third-Party-Games, Abogebühren, Mikrotransaktionen und eine höhere Profitabilität bei der Hardware zurückzuführen.
Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer hat sich im Jahresvergleich um 5 % auf 129 Millionen erhöht. Die Umsätze im Bereich „Game and Network Services“ sind im Jahresvergleich um 12 % auf 761 Millionen Dollar gestiegen. Der PlayStation Plus Umsatz ist im Jahresvergleich um 20 % gestiegen, was daran liegt, dass Nutzer im Durchschnitt mehr Geld ausgeben durch Wechsel in höhere Abostufen. Die Softwareverkäufe sind im Jahresvergleich um 6,2 Millionen auf 95,9 Millionen Spiele angestiegen. Der Anteil der digitalen Verkäufe liegt inzwischen bei 74 %, im Vorjahr lag er noch bei 66 %.
Sony setzt hohe Erwartungen in die Veröffentlichungen von „Death Stranding 2“ und „Ghost of Yotei“ sowie wichtige Third-Party-Games wie „Monster Hunter Wilds“ und „Grand Theft Auto 6“. Sony selbst will nach dem Erfolg von „Astro Bot“ zukünftig weitere Familienspiele veröffentlichen.