Ubisoft stellt F2P-Shooter XDefiant ein

Zwei Produktionsstandorte werden geschlossen, fast 300 Mitarbeiter verlieren ihren Job, Server werden im Juni 2025 abgeschaltet
04. Dezember 2024 - 08:55
Image

Ubisoft hat angekündigt, die Entwicklung am F2P-Shooter „XDefiant“ einzustellen. Als Folge daraus wird in etwa die Hälfte des weltweiten „XDefiant“-Teams auf andere Positionen innerhalb des Konzerns transferiert. Diese Entscheidung führt auch zur Schließung der Produktionsstudios in San Francisco und Osaka und zur Verkleinerung des Produktionsstandorts in Sydney, wobei 143 Mitarbeiter in San Francisco und 134 Mitarbeiter in Osaka und Sydney gehen werden.

Für Spieler bedeutet die Entscheidung, dass das Spiel im Juni 2025 eingestellt wird. Laut Ubisoft werden neue Downloads und Spielerregistrierungen nicht mehr verfügbar sein. Das Unternehmen wird dennoch bald Inhalte für die dritte Saison veröffentlichen und die Server werden bis zum 3. Juni 2025 aktiv bleiben. Diejenigen, die ein „Ultimatives Gründerpaket“ gekauft haben, werden eine Rückerstattung erhalten, ebenso wie diejenigen, die in den vergangenen 30 Tagen einen Kauf getätigt haben.

„XDefiant“ überschritt beim Start schnell die Fünf-Millionen-Grenze und wuchs auf 15 Millionen Spieler an, aber offensichtlich kauften nicht genug von diesen Spielern Dinge im Spiel, um die wachsenden Kosten auszugleichen.

Marie-Sophie de Waubert, Leiterin der Abteilung Studios und Portfolio, schrieb in einer Mitteilung an Mitarbeiter: „Trotz eines ermutigenden Starts, der leidenschaftlichen Arbeit des Teams und einer engagierten Fangemeinde waren wir nicht in der Lage, genügend Spieler anzuziehen und langfristig zu binden, um auf dem sehr anspruchsvollen Free-to-Play-FPS-Markt auf dem von uns angestrebten Niveau zu konkurrieren. Infolgedessen ist das Spiel zu weit davon entfernt, die erforderlichen Ergebnisse zu erreichen, um weitere bedeutende Investitionen zu ermöglichen, und wir geben bekannt, dass wir es einstellen werden.“