Nutella Cheesecake
Ein Rezept von Dennis Reisdorf, Content Marketing Manager @ GIANTS Software
Süße Consumption-Rate Optimierung
Kekse fein zerbröseln, warme Butter und einen Teelöffel Nutella zugeben, dann zu einer sandigen Masse durchkneten. Anschließend fest in die Backform (26cm) drücken. Frischkäse mit Puderzucker mit dem Handrührgerät cremig rühren, Nutella hinzugeben und nochmals durchrühren.
Die schokoladige Frischkäsemasse in die Form gießen, mit Haselnüssen, Pistazien oder Mandeln (je nach Zuneigungslevel der Kalorienempfänger: Krokant!) garnieren und ab in den Kühlschrank – idealerweise über Nacht. Dann sind Boden und Masse auch fest genug für den Transport ins Büro. Es sei denn …
… wir müssen über Frischkäse reden!
Im kalten Kreise von Käse, Milch und dem einen halboffenen Becher Crème Fraîche ist Frischkäse in fast allen deutschen Kühlschränken daheim. Der laktosehaltige Weg zum deutschen Frühstückstisch ist jedoch gesäumt von Scharlatanerie! Merken: Frischkäsezubereitung ungleich Frischkäse.
So hüte man sich vor dem Schlagwort „cremig“ und sogenannten Zubereitungen mit zu niedrigem Frischkäseanteil – sahnig und fest soll er sein. Ist er es nicht, lieber ein Päckchen Sahnesteif unter den Frischkäse mischen. Vor allem bei sommerlichen Temperaturen.
Nutella Cheesecake ist auch mit dem richtigen Frischkäse am Ende eben doch äußerst cremig (auf die gute Art). Stets gekühlt lagern, am besten in der Form transportieren! Im Büro die frohe Kunde verbreiten, zusehen wie die Opfergabe schwindet und anschließend Deadlines vorziehen. Man wird es nicht (so sehr) übelnehmen.
Zutaten:
-
600g Frischkäse
-
400g Nutella bzw. Schoko/Nuss-Nougat Creme
-
300g Butterkekse
-
100g Haselnüsse/Pistazien
-
90g Butter
-
80g Puderzucker
Optional: 1 Päckchen Sahnesteif