Die Branche kocht: Freyja Melhorn und Stefan Dettmering, BXDXO

Viel zu tun, keine Lust jeden Tag zu kochen und einer der Neujahrsvorsätze war „gesündere Ernährung“? Dann sind die Zucchini-Lachs-Muffins genau das Richtige, denn sie sind sowohl warm als auch kalt ein Genuss und eignen sich als schnelle Mahlzeit in der Mittagspause oder auch abends mit einem Gläschen Weißwein. Dazu passt hervorragend ein frischer grüner Salat. Im Kühlschrank aufbewahrt sind die kleinen Leckereien bis zu 4 Tage haltbar und werden bei uns daher gerne in größerer Menge gebacken.
Image
Meal-Prep Lachs-Zucchini-Muffins

Meal-Prep Lachs-Zucchini-Muffins

Freyja Melhorn und Stefan Dettmering, BXDXO GmbH

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Den Dill waschen, hacken oder klein schneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Den geräucherten Lachs in kleine Stücke schneiden.

Das Mehl in eine Schüssel geben, mit Backpulver, Natron, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Lachs, Zucchini, Dill und Zwiebelwürfeln vermischen. Die Eier in einer zweiten Schüssel leicht verquirlen. Öl, 50g Emmentaler und Crème fraîche dazugeben und verrühren. Die Mehlmischung hinzufügen und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.

Den Teig in die Muffinförmchen einfüllen und mit 50g geriebenem Käse bestreuen. Im Backofen 20-25 Minuten goldgelb backen. Die Muffins aus dem Backofen nehmen, in der Form 5 Minuten ruhen lassen und anschließend aus der Form lösen. Lauwarm servieren oder kalt genießen.

Pro-Tipp: Wer kein Muffinblech mit kleinen Mulden zur Hand hat, nimmt einfach zwei Papierförmchen pro Muffin (gibt’s in jedem größeren Supermarkt) und stellt diese auf ein normales Backblech.

Nährwerte pro Portion: 637 kcal / 29,2g Protein / 55,9g KH / 7,25g Zucker / 31,85g Fett / 2,6g Natrium.

Zutaten für 12 – 16 Muffins (4 Portionen):

100g Zucchini
2 EL gehackter Dill
1 mittelgroße Zwiebel
150g geräucherter Lachs
250g Mehl, Type 405 oder Vollkorn
2 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Prise Salz
1 TL Schwarzer Pfeffer
2 Eier
50ml neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl
100g geriebener Käse (Emmentaler)
200g Crème fraîche light

Optionaler Beilagensalat (pro Portion):
20g Feldsalat
100g Gurke
125g Kirschtomaten
Dressing nach Belieben

IGM 02/24
Die Idee für ein neues Game ist da – und auch das Team hat sich bereits gefunden. Bevor das Studio aber loslegen kann, braucht es – sofern kein Self-Publishing…
Gameplay, Grafik, Story: Damit ein Spiel ein Hit wird, braucht es viele gute Zutaten. Wie wichtig eine gelungene Synchronisation ist, wird allerdings allzu oft…
Ob Dev Blog, Dev Vlog oder simple Patchnote auf Steam: Entwicklertagebücher sind ein probates Mittel, um mit der Community in Kontakt zu treten. Allerdings…