Bayern bester Games-Standort in Deutschland

game-Branchenbarometer
16. Januar 2025 - 11:43
Image
game-Chef Felix Falk

Bayern ist der beste Games-Standort innerhalb Deutschlands. So lautet das Ergebnis des game Branchenbarometers, bei dem die Mitglieder des Verbands das politische Engagement der einzelnen Bundesländer für die Games-Unternehmen bewertet haben. Beim letzten Ranking 2023 hatte sich Nordrhein-Westfalen, das im aktuellen Ranking auf Platz 2 landet, noch die Spitzenposition gesichert. Auf Platz 3 landet Berlin, noch vor Hamburg, die sich vor zwei Jahren den zweiten Platz geteilt hatten. Bewegung gibt es auch am Ende des Rankings: Hessen, 2023 noch auf Platz 10 von 12, bildet nun das alleinige Schlusslicht. Davor platzieren sich auf Rang 14 Sachsen-Anhalt und auf 15 Mecklenburg-Vorpommern.

„Der Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort: Immer mehr Bundesländer erkennen den großen Wert der Games-Branche für ihre Region und arbeiten an besseren Rahmenbedingungen für Games-Unternehmen. Angesichts des Hin und Her bei der bundesweiten Games-Förderung waren die Bundesländer in den vergangenen zwei Jahren mit guten Games-Programmen umso wichtiger. Das Engagement lohnt sich, denn diese Standorte werden mit zahlreichen positiven Effekten in Bereichen wie Wirtschaft, Innovation oder Gesellschaft belohnt“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

game-Verband
Klassischer Spielekauf geht deutlich zurück, Online-Gaming-Services mit deutlichem Plus
Bereits dritter Stopp seit dem Start der Games-Förderung 2020
Fußballsimulation von Electronic Arts seit drei Monaten auf Spitzenplatz, „Donkey Kong Country Returns HD“ steigt auf Platz 19 neu ein