Die Games-Branche lebt von persönlichen Treffen – eine eigentlich banale Erkenntnis, die uns in Corona-Zeiten jedoch schmerzlich bewusst wurde. Das distanzarme Stelldichein in der Business Area fiel bei den meisten Veranstaltungen genauso weg wie der direkte Kontakt zu den „Endkonsumenten“, sprich: den Spiele-Fans aus aller Welt. Etliche Messen, Festivals und Konferenzen fielen komplett aus, die übrigen boten häufig Hybridkonzepte aus Live-Streams und coronamaßnahmenkompatibler Vor-Ort-Präsenz. Spätestens seit der Hochphase der Pandemie wissen wir, dass „Zoom Fatigue“ ein weitverbreitetes Phänomen ist – nicht nur bei innerbetrieblichen Online-Meetings, sondern auch bei digitalen Messe-Panels. Gähn ...
Um so erfrischender ist nun aber der Wind, der dieses Jahr durch die Branche weht: Fast alle Events sind physisch zurück – und ein paar neue sind auch hinzugekommen! Natürlich hat die Pandemie-Zeit den Organisatoren wertvolle Erkenntnisse beschert – zum Beispiel, dass sich die Aufmerksamkeit für ein Event exponentiell steigern lässt, wenn es auch digitale Kanäle konsequent bespielt. Eine weitere Erkenntnis – diesmal aus Teilnehmersicht – ist, dass man in Zeiten des Klimawandels den eigenen CO2-Fußbabdruck deutlich verringern kann (und sollte), indem man nicht per Flugzeug von einem Event zum nächsten prescht. (Besonders in Europa kann man ja vieles mit der Bahn gut erreichen.) Es gilt also, die gemachten Erkenntnisse mit den neuen (alten) Gegebenheiten zu synchronisieren – sowohl als Veranstalter wie auch als Besucher.
Die Games-Branche lebt von persönlichen Treffen
Eigene Events im Trend
Zugleich gibt es aber auch einige übergeordnete Trends, die sich in nächster Zeit eher noch verstärken werden. Zum Beispiel der, dass sich immer mehr Firmen fragen, ob die Teilnahme an Events wie gamescom und E3 überhaupt noch lohnt – oder ob sie das Geld (Standmieten, Nebenkosten, Personal etc.) nicht lieber anderweitig investieren sollten. Dass Sony, EA, Activision und Nintendo bei der letztjährigen gamescom fehlten, war für die Veranstalter ein herber Verlust – auch deshalb, weil das Event dadurch merklich an Strahlkraft einbüßte. Im IGM-Interview nach der gamescom (IGM 13/2022) brachte Orga-Spezialist Lars Vormann die Sicht vieler Publisher auf den Punkt: Angesichts massiv gestiegener Ausstellerkosten zweifle so mancher CFO am Return of Investment. „Diese Entwicklung hat auch schon vor längerer Zeit begonnen – dass sich viele große Aussteller überlegt haben, ob sie das Geld nicht lieber für eigene Events ausgeben sollen“, sagte Vormann seinerzeit. „Sie fliegen die wichtigsten Influencer aus aller Welt in die USA, stellen ihnen Kost und Logis – und lassen sie dann von einem Event berichten, das völlig frei von allen Restriktionen und ganz nach den eigenen Vorstellungen abläuft.“ Aus Vormanns Sicht könnte dieser Trend so mancher Messe gefährlich werden: Er fordert ein Umdenken bei den Veranstaltern, „damit Aussteller und Besucher nicht mehr geschröpft werden – sonst geht das nicht mehr lange gut“.
Sonst geht das nicht mehr lange gut
Nun, man wird sehen, ob und wie die Veranstalter diesen Tipp im aktuellen Event-Jahr beherzigen. Zweifellos können Publisher die Community mit eigenen Events deutlich passgenauer ansprechen, als das auf einer riesigen Messe unter vielen anderen Ausstellern möglich ist. Eines der größten Community-Events der Branche – die BlizzCon – soll 2023 ihre Wiederauferstehung feiern – und auch sonst tut sich diesbezüglich einiges. Schon Ende letzten Jahres tourte Square Enix durch deutsche Großstädte, um Fans die neuesten Titel anspielen zu lassen („SE Plays Community Days 2022“) – eine Praxis, die man aus seligen PlayStation-Truck-Tour-Zeiten kennt. Andere Firmen wiederum setzen auf die oben erwähnten Presse-, Influencer- und Edelfan-Events, um ihre Inhalte zu promoten: Ein Beispiel ist Nacon mit der Nacon Connect in Paris, ein weiteres ist Aerosoft mit der NextSim im heimischen Paderborn. Beide Events finden im Vorfeld der gamescom statt – so nutzen die Publisher geschickt die Messe-Vorfreude für mehr Sichtbarkeit und Reichweite.
Die ganze Vielfalt
Bei welchen Events wird das Orga-Konzept aufgehen – und welche werden (erneut) Lehrgeld zahlen? Wir werden es in den kommenden Monaten erfahren. Welche Events um die Gunst der BesucherInnen buhlen, zeigt die vorliegende Liste im kompakten Überblick. In unserer Auflistung berücksichtigen wir ganz bewusst nicht nur die „Großkopfeten“, sondern auch kleinere und neue Events, die oft regional verankert sind und eine tolle, motivierende Atmosphäre bieten. Unser Kalender umfasst sowohl Fach- und Publikumsmessen als auch Festivals, Conventions, Konferenzen, Preisverleihungen und branchennahe Events wie die Spielwarenmesse. Kurz gesagt: Die Liste ist ein Spiegelbild der Vielfalt, durch die sich die Games-Branche bekanntlich auszeichnet. (Achim Fehrenbach)
Februar:
01. bis 05.02.: Spielwarenmesse 2023 / B2B / Nürnberg Messe / spielwarenmesse.de
02. bis 05.02.: Taipei Game Show (Fach- und Publikumsmesse) / Taipei Nangang Exhibition Center (Taiwan) / tgs.tca.org.tw
04./05.02.: MAG-C 2023 (Convention) / Messe Erfurt / mag-c.de
Die MAG Erfurt ist Geschichte – und kehrt nun als MAG-C zurück. Auf der Website wird bündig zusammengefasst, worum es bei der Community-Convention geht: Nämlich um Manga, Anime, Games und Cosplay. Auf dem Messegelände soll es Live-Shows, Wettbewerbe und Auftritte von Influencern geben – das Ganze mit „japanischem Flair“, wie die Veranstalter verlautbaren. Fans können voll und ganz in japanische Popkultur eintauchen – wozu auch Mode, Musik und sogenannter Trend-Food gehören.
März:
01./02.03.: Hamburg Games Conference 2023 (B2B-Konferenz) / Altonaer Museum, Hamburg / gamesconference.com
Nach zwei Ausgaben mit Online- und Hybridkonzepten wird die Hamburg Games Conference wieder komplett vor Ort stattfinden. Mit einem reinen Präsenz-Event wollen die Veranstalter das Networking stärken, heißt es in der Pressemitteilung. Das Leitthema der Konferenz lautet „Invest in Games“ – es wird also primär um die Frage gehen, welche Herausforderungen und Chancen die Finanzierung von Spielen bietet. Erste Speaker sollen in Kürze bekanntgegeben werden.
20. bis 24.03.: Game Developers Conference (GDC) 2023 (Konferenz) / Moscone Center, San Francisco (USA) / gdconf.com
Die GDC in Frisco ist DIE klassische Entwicklerkonferenz schlechthin. Wer Rang und Namen hat (oder sich inspirieren lassen will), der pilgert in die heiligen Hallen des Moscone Center. In den Panels und Workshops werden so ziemlich alle Themen aufgegriffen, die es in der Games-Branche gibt – von Game-Design über Marketing/PR bis hin zu Visual Arts und den „Future Realities“, was auch immer das genau ist. Wer nicht vor Ort sein kann, der kann sich immer noch mit den Mitschnitten aus der „GDC Vault“ trösten.
23. bis 26.03.: PAX East (Festival) / Boston Convention & Exhibition Center (USA) / east.paxsite.com
29.03. bis 08.04.: London Games Festival / London (UK) / games.london
April:
10. bis 12.04.: Games Gathering Prague (Konferenz) / Orea Hotel Pyramida Prag (Tschechien) / ggconference.com
14. bis 16.04.: Caggtus 2023 (Festival) / Messe Leipzig / caggtus.de
Nach dem überraschenden Aus der DreamHack Leipzig geht ein neues Format an den Start: die Caggtus Leipzig! Den Veranstaltern zufolge soll sie ein „Gaming-Festival von der Community für die Community“ werden – mit Entertainment Area, LAN-Party und E-Sport. Der etwas gewöhnungsbedürftige Name hat offenbar mit dem Spruch „Good Game“ (GG) zu tun. Nun ja.
24. bis 26.04.: Reboot Develop Blue (Konferenz) / Sheraton, Dubrovnik Riviera (Kroatien) / rebootdevelopblue.com
Urlaub machen und dabei gepflegt networken? Das ist seit jeher das Erfolgsrezept der Entwicklerkonferenzen Reboot Develop Blue und Red. Nach jahrelanger Corona-Pause freuen sich Organisatoren und Devs gleichermaßen, endlich wieder an der kroatischen Riviera (blue) und in der kanadischen Wildnis (red) zu weilen.
28.04. bis 01.05.: GamesFestival23 / Pathos, München / gamesfestival.de
Mai:
10. bis 13.05.: A MAZE. Berlin (Festival) / Berlin / 2023.amaze-berlin.de
11.05.: Deutscher Computerspielpreis 2023 (Preisverleihung) / Berlin / deutscher-computerspielpreis.de
13.05.: Lange Nacht der Computerspiele 2023 (Festival) / HTWK Leipzig / leipzig.de
15./16.05.: Digital Dragons (Konferenz) / ICE Krakow Congress Centre, Krakau (Polen) / https://digitaldragons.pl
23. bis 26.05.: Nordic Game Conference (Konferenz) / Slagthuset, Malmö (Schweden) / conf.nordicgame.com
Juni:
08. bis 11.06.: DreamHack Hannover (E-Sport-Festival) / HannoverMesse, Hannover / dreamhack-hannover.de
10.06.: A1 Austrian eSports Festival 2023 / Austria Center Vienna, Wien (Österreich) / esportsfestival.at
13. bis 16.06.: E3 2023 (Fachbesucher-Messe) / LA Convention Center, Los Angeles (USA) / https://www.e3expo.com
Nach den Debakeln der Vorjahre versucht die Electronic Entertainment Expo einen Neuanfang. Ob der aber gelingt – und ob die E3 gar den Sprung zur Auch-B2C-Messe schafft? Lars Vormann hält das für unwahrscheinlich: „Da weiß die gamescom viel besser, wie so etwas funktioniert“, sagt der Experte. „Das Erlebnis der gamescom wird man bei der E3 nicht replizieren können.“ Wir sind jedenfalls gespannt. (Update vom 31.01.2023: Laut https://www.ign.com/articles/xbox-nintendo-sony-skipping-e3-2023 werden Sony, Xbox und Nintendo der E3 in diesem Jahr fernbleiben.)
16. bis 18.06.: Gaming Istanbul (GIST) (Fach- und Publikumsmesse) / Dr. Mimar Kadir Topbas Gösteri ve Sanat Merkezi, Istanbul (Türkei) / gamingistanbul.com
Juli:
01./02.07.: Level Up (Games- und E-Sport-Festival) / Messezentrum Salzburg (Österreich) / https://www.mzs.at/de/termine/level-up-147
11. bis 13.07.: Develop:Brighton (Konferenz) / Hilton Brighton Metropole (UK) / developconference.com
18. bis 20.07.: Games for Change Festival / Times Center, New York City (USA) / gamesforchange.org
28. bis 31.07.: China Digital Entertainment Expo and Conference (ChinaJoy) (Fach- und Publikumsmesse) / Shanghai New International Expo Center (China) / chinajoy.net
August:
04. bis 06.08.: IEM Cologne 2023 (E-Sport-Turnier) / Lanxess Arena, Köln / pro.eslgaming.com/tour/csgo/cologne
20. bis 25.08.: Devcom 2023 (Konferenz) / KoelnMesse, Köln / www.devcom.global
23. bis 27.08.: gamescom 2023 (Fach- und Publikumsmesse) / KoelnMesse, Köln / gamescom.de
Wird sich die gamescom wieder auf ihre alten Stärken besinnen – und vor allem: Kann sie die großen Publisher wieder nach Köln locken? Zweifel sind da durchaus berechtigt. In jedem Fall findet die Messe mit dem üblichen Brimborium statt, zu dem auch die „gamescom Opening Night Live“ von Moderator Geoff Keighley gehört (22.8.). Fachbesucher- und Medientag ist der 23. August, der gamescom Congress findet am Folgetag statt. Spannend wird auch sein, ob die Veranstalter tatsächlich ein „nachhaltiges“ Event (im engeren Sinne) hinbekommen.
September:
01. bis 05.09.: IFA 2023 (Fach- und Publikumsmesse) / Messe Berlin / b2b.ifa-berlin.com
21. bis 24.09.: Tokyo Game Show (Fach- und Publikumsmesse) / Makuhari Messe, Chiba (Japan) / expo.nikkeibp.co.jp/tgs
Oktober:
12. bis 15.10.: EGX London (Fach- und Publikumsmesse) / Exhibition Centre London (ExCeL) / egx.net
13. bis 15.10.: Polaris Convention 2023 (Messe, Festival) / Messe Hamburg / polaris-con.de
13. bis 15.10.: Game City Wien 2023 (Messe, Festival) / Wiener Rathaus (Österreich) / game-city.at
19. bis 22.10.: gamescom Asia (Fach- und Publikumsmesse) / Suntec Convention & Exhibition Centre, Singapur / gamescom.asia
tba: Reboot Develop Red (Konferenz) / Banff Springs Hotel, Banff National Park (Kanada) / rebootdevelopred.com
November:
24. bis 26.11.: Milan Games Week (Festival) / Fiera Milano (Italien) / milangamesweek.it
tba: Paris Games Week (Publikumsmesse) / tba / en.parisgamesweek.com
Dezember:
15. bis 17.12.: DreamHack Hannover (E-Sport-Festival) / HannoverMesse, Hannover / dreamhack-hannover.de
tba: Deutscher Entwicklerpreis 2023 (Preisverleihung) / Köln / deutscherentwicklerpreis.de