Die 10 interes­santesten Spiele für PSVR2

Am 22. Februar 2023 platzierte Sony die nächste Generation seiner PlayStation-VR-Brille am Markt. Allein im Startfenster sollen dafür über 30 verschiedene Spiele erscheinen. IGM stellt zehn der interessantesten Titel vor.
Image
Screen aus Horizon Call of the Mountain

Mehr als sechs Jahre hat Sonys erste VR-Brille nun schon auf dem Buckel. In dieser Zeit konnten die Japaner knapp über fünf Millionen Einheiten absetzen. Mit PSVR2 hat sich der Konsolenhersteller nun höhere Ziele gesteckt – und könnte diese auf lange Sicht durchaus erreichen. Zum einen, weil das neue Headset dank 4K-Display, stark verbessertem Tracking, brandneuen Controllern, See-Through-Modus, weniger Kabelsalat (letztendlich ist nur ein USB-C-Kabel nötig) und Eye-Tracking technisch einen massiven Sprung nach vorne macht. Zum anderen, weil Sony beim Software-Aufgebot bereits zum Start richtig Gas gibt. Welche Spiele PSVR2-Interessenten unbedingt auf dem Schirm haben sollten, verraten wir im Folgenden. (soe/bpf)

Horizon Call of the Mountain
Genre: Action-Adventure
Entwickler: Guerilla Games/Firesprite
USK: ab 12 Jahren
Release: 22. Februar 2023
Preis: 69,99 Euro

„Horizon Call of the Mountain“ ist der mit Abstand meisterwartete Titel für Sonys neue VR-Brille. Kein Wunder, denn kein anderes – zumindest uns bekanntes – Spiel nutzt die Features des neuen Headsets so konsequent und sieht dabei auch noch so fantastisch aus wie die Koproduktion von Sonys First-Party-Studios Guerilla Games und Firesprite. Erzählerisch ist der Name Programm: Protagonist Ryas will Reue zeigen für finstere Taten aus seiner Vergangenheit und zieht los, um einen gigantischen Berg zu besteigen und herauszufinden, wie sich die Attacken durch Maschinenwesen auf angrenzende Ortschaften stoppen lassen. Wichtig: Aloy, die Heldin aus den bisherigen „Horizon“-Titeln, ist nicht spielbar, hat aber einige Gastauftritte. Technisch zieht „Call of the Mountain“ alle Register: Eye-Tracking etwa wird hier nicht nur für Foveated Rendering genutzt, sondern auch, um den Auswahl-Cursor in den Menüs schlichtweg durch das Bewegen der Augen zu steuern. Die Haptikmotoren im Headset melden sich bei jedem Zusammenstoß mit Umgebungsobjekten und die Sense-Controller liefern sehr nuanciertes Feedback – beispielsweise beim Spannen eines Bogen oder wenn Ryas Steilwände emporklettert.

Resident Evil Village
Genre: Survival-Horror
Entwickler: Capcom
USK: ab 18 Jahren
Release: 22. Februar 2023
Preis: Gratis-Upgrade für Besitzer der PS5-Version

Bereits mit „Resident Evil 7: Biohazard“ zeigte Capcom eindrucksvoll, wie viel intensiver sich ein Horror-Spiel aus der Ego-Perspektive anfühlt, wenn man ihm zusätzlich einen VR-Modus spendiert. Mit dem am 7. Mai 2021 veröffentlichten „Resident Evil Village“ versucht der japanische Entwickler diesen Erfolg zu wiederholen. Mittel zum Zweck ist ein Gratis-Update, das Besitzern der PlayStation-5-Version ab dem 22. Februar 2023 zur Verfügung steht und die gesamte Kampagne PSVR2-tauglich macht. Und das mit viel Liebe zum Detail! Pistolen und Co. etwa lassen sich nun erst nachladen, wenn man das leere Magazin auswirft und ein volles mittels passender Handbewegung in den Munitionsschacht steckt. Wer will, kann erstmals zwei Waffen gleichzeitig in die Schlacht führen, das Inventarsystem wurde VR-optimiert und auch die Vibrationseffekte haben die Macher komplett an die Möglichkeiten des Headsets und der VR-Sense-Controller angepasst.

Gran Turismo 7
Genre: Rennsimulation
Entwickler: Polyphony Digital
USK: ab 0 Jahren
Release: 22. Februar 2023
Preis: Gratis-Upgrade für Besitzer der PS5-Version

Mit „Gran Turismo 7“ fährt Sony die gleiche Strategie wie Capcom mit „Resident Evil Village“ oder Hello Games mit „No Man’s Sky“: Wer sich bereits im Besitz einer PS5-Vollversion befindet, kann nach einem kostenlosen Update direkt auf PSVR2 durchstarten. Wichtigster Unterschied zu „Gran Turismo Sport“, das auf der PlayStation 4 nur einen eingeschränkten VR-Modus bot: Entwickler Polyphony Digital macht diesmal keine Kompromisse. Der VR-Modus funktioniert also auf jeder Strecke, mit jedem der über 450 Fahrzeuge, jedem Lizenztest und belässt auch die Zahl der KI-Konkurrenten wie im Hauptspiel. Die dabei gebotene grafische Darstellung und Performance ist beeindruckend und muss sich selbst vor VR-Erlebnissen auf hochgezüchteten Gaming-Rechnern nicht verstecken. Dazu gesellt sich der VR-Showroom: Darin dürfen Fahrzeug-Enthusiasten jedes Vehikel aus nächster Nähe inspizieren und natürlich im Cockpit jedes PS-Boliden Platz nehmen.

Cosmonius High
Genre: Adventure
Entwickler: Owlchemy Labs
USK: ab 0 Jahren
Release: 22. Februar 2023
Preis: 35,99 Euro

Mit „Job Simulator“ gelang Owlchemy Labs ein echter Achtungserfolg. Über eine Million Mal konnte das texanische Studio den Titel bisher plattformübergreifend verkaufen. Ob das mit „Cosmonius High“ ebenfalls gelingt? Denkbar wäre es, denn an Spielwitz und guten Ideen mangelt es dieser VR-only-Produktion wahrlich nicht. Star des Abenteuers ist Alien Prismi, das sich zu Spielbeginn an der namengebenden und in der gesamten Galaxis für seinen zuverlässigen Lehrbetrieb gelobten Cosmonius High anmeldet. Doch schon auf dem Weg dorthin geht alles drunter und drüber – wobei ein loderndes Feuer an Bord des fliegenden Schulbusses nur der Anfang ist. In der Rolle von Prismi besteht die Aufgabe nun darin, die Ursache für die sich häufenden Zwischenfälle herauszufinden und die daraus resultierenden Probleme mit Hilfe witziger Spezialfähigkeit in den Griff zu bekommen. Größte Stärke von „Cosmonius High“: Es ist kunterbunt, extrem charmant und dadurch für Jung und Alt gleichermaßen interessant.

Demeo
Genre: Rollenspiel/Dungeon Crawler
Entwickler: Resolution Games
USK: ab 6 Jahren
Release: 22. Februar 2023
Preis: 39,99 Euro

Bei „Demeo“ – an dessen Entstehung id-Software-Veteran und „Doom“-Mitentwickler Tom Hall maßgeblich beteiligt war – handelt es sich im Kern um ein VR-Tabletop-Spiel, das man allein oder im Idealfall mit bis zu drei Online-Mitstreitern angeht. „Dungeons & Dragons“ war hier ganz klar eine große Inspiration, und so wundert es auch nicht, dass man die Helden wie Schachfiguren in einem 3D-Dungeon umherbewegt. Um das Ganze VR-tauglich zu machen, wählt man Aktionen zunächst über Karten aus. Anschließend muss gewürfelt werden, um zu prüfen, ob ein Charakter die Aktion auch tatsächlich ausführen kann. „Demeo“ erscheint zum Start mit gleich vier Koop-tauglichen Story-Kampagnen und punktet mit vielen netten Extras. So lassen sich beispielsweise sämtliche Ingame-Figuren in einem separaten Kreativ-Modus umfangreich bemalen.

Tentacular
Genre: Physik-Puzzlespiel
Entwickler: Firepunchd Games
USK: ab 12 Jahren
Release: 22. Februar 2023
Preis: 24,99 Euro

Auf Steam und Meta Quest konnte „Tentacular“ 2022 bereits erste Erfolge feiern und hervorragende Kritiken einfahren. Umso mehr freut es, dass der Physik-Puzzler des Berliner Indie-Studios Firepunchd Games nun direkt zum PSVR2-Start in nochmals verbesserter Form erscheint. Im Fokus der zirka zehnstündigen Geschichte steht ein gutherziger, mehrere Stockwerke großer Oktopus, der den Bewohnern der Insel La Kalma bei ihren zahlreichen Problemen unter die Arme greift. Container im Hafen aus dem Weg räumen, Raketentests an der Küste durchführen, tannenbaumähnliche Strukturen konstruieren – die mehr als 50 unterschiedlichen Herausforderungen sind genauso vielfältig wie witzig inszeniert. Grafisch setzt „Tentacular“ auf einen charmanten Comic-Stil, während technisch unter anderem Eye-Tracking zum Einsatz kommt, um beispielsweise in Dialogen die passende Antwort auszuwählen.

Star Wars: Geschichten vom Rand der Galaxis - Erweiterte Edition
Genre: Action-Adventure
Entwickler: ILMxLAB
USK: ab 17 Jahren
Release: 22. Februar 2023
Preis: 49,99 Euro

Krieg der Sterne und VR – diese beiden Themen haben schon immer prima zusammengepasst. Schöne Beispiele hier sind der X-Flügler-Gratis-DLC für „Star Wars Battlefront“, das auf Raumschlachten getrimmte „Star Wars Squadrons“ sowie die dreiteilige VR-Erfahrung „Vader Immortal“. Jüngster Neuzugang in diesem Segment ist „Star Wars: Geschichten vom Rand der Galaxis“. Die „Erweiterte Edition“ für PSVR2 baut auf der bereits erhältlichen Quest-Fassung auf, verpasst dieser jedoch eine gehörige technische Frischzellenkur inklusive deutlich detaillierterer Grafik und besserer Vibrationseffekte. Inhaltlich bleibt indes alles beim Alten: Als Droidentechniker stürzt man auf Batuu ab, bandelt kurz darauf mit den Droiden R2-D2 und C-3PO an und gerät so in den Sog eines intergalaktischen Abenteuers. Ob Lichtschwert-Action, Multi-Tool-Rätseleinlagen oder wilde Schießereien – für Abwechslung ist gesorgt.

The Walking Dead: Saints and Sinners Chapter 2 - Retribution
Genre: Horror/Shooter
Entwickler: Skydance Interactive
USK: ab 18 Jahren
Release: 21. März 2023
Preis: 39,99 Euro

Der Survival-Horror-Shooter „The Walking Dead: Saints and Sinners“ zählt zweifelsohne zu den intensivsten und spielerisch interessantesten Erfahrungen für PSVR und andere VR-Systeme. Das Sequel mit dem Untertitel „Retribution“ will genau hier anknüpfen und führt die Geschichte drei Monate nach den Ereignissen des ersten Teils fort. Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist erneut die von einer Zombie-Apokalypse heimgesuchte Südstaaten-Metropole New Orleans. Diesmal allerdings erkundet man das französische Quartier der Stadt, hantiert mit zahlreichen neuen Waffen wie etwa einer Kettensäge und einer abgesägten Schrotflinte, nimmt Missionen von brandneuen Charakteren an und muss sich einer gänzlich neuen Bedrohung stellen. Gemeint ist der Axeman, der immer wieder wie aus dem Nichts auftaucht und die Spielfigur erbarmungslos jagt – der Nemesis aus „Resident Evil 3“ lässt grüßen.

The Dark Pictures: Switchback VR
Genre: Horror/Shooter
Entwickler: Supermassive Games
USK: ab 18 Jahren
Release: 16. März 2023
Preis: 39,99 Euro

Der On-Rails-Shooter „Until Dawn: Rush of Blood“ war einer der gruseligsten und zugleich actionreichsten Starttitel für Sonys erste VR-Generation. Das ebenfalls von Supermassive Games entwickelte „The Dark Pictures: Switchback VR“ schlägt in die gleiche Kerbe und versteht sich ebenfalls als Geisterbahn-Shooter. Allerdings spielt es nicht im „Until Dawn“-Kosmos, sondern im Erzähluniversum der „The Dark Pictures Anthology“-Reihe der Briten und nutzt dementsprechend Figuren und Szenarien aus Titeln wie „Man of Medan“, „Little Hope“, „House of Ashes“ und „The Devil in Me“. Spielerisch interessant: Blinzeln, welches das Spiel mittels Eye-Tracking erkennt, hat in einigen Szenen direkten Einfluss darauf, wie sich Feinde verhalten. Zudem rüttelt das Headset kräftig, wenn man sich an virtuellen Hindernissen die Birne stößt. Und auch die adaptiven Trigger der VR2 Sense-Controller reagieren je nach gerade eingesetzter Waffe mit unterschiedlichem Widerstand.

Zenith: The Last City
Genre: MMO
Entwickler: Ramen VR
USK: ab 12 Jahren
Release: 22. Februar 2022
Preis: 26,99 Euro (Gratis-Upgrade für Besitzer der PSVR-Fassung)

Das MMO „Zenith: The Last City“ hat bereits eine ziemlich erfolgreiche Entwicklungsgeschichte hinter sich. Nach dem Early-Access-Start am 27. Januar 2022 auf Oculus Quest, Windows VR-Brillen und PSVR wuchs die Spielerzahl rasant. Dies wiederum lenkte die Aufmerksamkeit von Investoren auf das VR-only-Online-Rollenspiel, woraufhin sich Entwickler Ramen VR zusätzliches Kapitel im Wert von knapp 35 Millionen Dollar sicherte. Eben diese Gelder flossen sodann in mehr Personal, weitere Content-Updates und zuletzt zahlreiche Anpassungen für die PSVR2-Umsetzung. Letztere erscheint pünktlich zum Release der neue Hardware und soll neben inhaltlichen Ergänzungen (darunter Haustiere, die man beschwören kann) vor allem technisch nachlegen. So wurden die Ladezeiten drastisch reduziert, situationsbedingtes Feedback direkt am Headset integriert und alle Waffen an die adaptiven Trigger angepasst.

IGM 03/23
Von Art bis Sound, von Programmierung bis QA: Outsourcing ist in der Games-Branche an der Tagesordnung. Doch worauf kommt es beim Ausgliedern bestimmter…
Ihre Kunstwerke sind austauschbar und leidenschaftslos, aber dafür liefern sie schnell und zuverlässig: Digitale KI-Künstler wie „Midjourney“ generieren…
Computer- und Videospiele sind mehr als Fotorealismus, Raytracing und 4K-Grafik. Manchmal ist „Handarbeit“ viel schöner. Gezeichnete Spiele bringen eine…