Einladend, modern und offen: THQ Nordic eröffnet Flagship-Store in Wien

Österreichs Hauptstadt Wien ist um eine Attraktion reicher: Im Zentrum der Stadt eröffnete Spiele-Publisher THQ Nordic den THQ Nordic Vienna Store. Was steckt hinter dem Ladenlokal? Was wird dort angeboten? Und welche Pläne haben die Macher für den Store? IGM war bei der Eröffnung dabei.
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Man fühlt sich ein wenig wie im Fanshop nach der überstandenen Achterbahnfahrt: In dem am 1. März 2023 eröffneten THQ Nordic Vienna Store findet sich alles, was das Gamer- und Fan-Herz begehrt: Figuren, Sammlereditionen, T-Shirts, Tassen und vieles mehr. Auf der Landstraßer Hauptstraße 1 gelegen, ist der Laden von Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Interessierte dürfen aktuelle Konsolen- und PC-Titel anspielen oder sich mit neuen Erinnerungsstücken eindecken.

Mit fast 100 Mitarbeitenden allein in Wien ist THQ Nordic der größte Videospiel-Publisher Österreichs. Der Laden eröffnete nun in direkter Nähe zum Office der Embracer-Tochter. Das Unternehmen selbst fuhr zuletzt schwere Geschütze auf und stellte ein breit gefächertes Portfolio auf die Beine. Zum kommenden Lineup gehören unter anderem das Remake von „Alone in the Dark“, der „Command & Conquer“-Klon „Tempest Rising“, die Klassiker-Fortsetzung „Outcast 2: A New Beginning“ oder das Wrestling-Game „AEW: Fight Forever“. In der jüngeren Vergangenheit veröffentlichte das Unternehmen Titel wie „SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake“, „The Valiant“ oder auch „Risen“ für die Nintendo Switch und PlayStation 4.

Das neue Ladenlokal soll zum einen die Brand-Awareness steigern und Sammler anziehen, zum anderen aber auch als multifunktionale Veranstaltungslocation dienen. Ein spannendes Konzept!

Die Idee hatten wir schon vor Jahren

 

Das Konzept hinter THQ Nordic Vienna Store
Bereits während der Einweihungsfeier am Tag vor der Eröffnung drückten sich Passanten die Nasen an den Schaufenstern platt und fragten sich: „Was geschieht denn hier?“ Der THQ Nordic Vienna Store wirkt einladend, modern und vor allem offen. Die Fensterfront gewährt einen ungehinderten Blick in den Laden selbst. Der erste große Hingucker: Drei LED-Wände zieren das Interieur und verleihen dem Store in Verbindung mit den hellen Farben einen freundlichen und vor allem aktuellen Ton. Auf den Leinwänden laufen künftig Trailer aktueller THQ-Nordic-Titel. Eine wuchtige Soundanlage sorgt während der Einweihung für die passende Untermalung. Das hier ist keine Zockerhöhle, sondern ein zeitgemäßer Flagship-Store. Entsprechend luftig ist der Laden eingerichtet: Da lächelt einem „Spongebob Schwammkopf“ ebenso entgegen wie der Außerirdische Crypto aus dem Actionspiel „Destroy All Humans!“. In Vitrinen warten ausgebreitete Bücher zu „ELEX“ oder das Brettspiel zu „Darksiders“. Im hinteren Teil des THQ Nordic Vienna Stores befindet sich neben der Kleidungsabteilung auch eine lauschige Zocker-Ecke, um dort gefragte Titel anzuspielen.

Reinhold Schor, sonst eigentlich im Sales-Bereich von THQ Nordic tätig, organisierte den Store mit und begleitete das Projekt von der Planung und der Bauphase bis zur Fertigstellung. „Wir sprachen schon seit zwei Jahren darüber, einen Flagship-Store zu eröffnen. Das Glück war schließlich, dass dieses Lokal hier frei wurde. Wir entschlossen uns dazu, es zu nehmen,“ führt Schor die Idee hinter dem THQ Nordic Vienna Store aus. Direkt am Kunden arbeiten zukünftig Store-Managerin Nizama Omerovic und ihr Team. Sie blickt auf 28 Jahre Erfahrung in der Textilbranche zurück und sucht jetzt im THQ Nordic Vienna Store nach einer neuen Herausforderung. Für die Mutter eines 16-jährigen, Gaming-affinen Sohnes ist dieser Einstieg in die Videospielbranche dennoch Neuland. Sie bringt für Reinhold Schor aber genau das notwendige Know-how in der Arbeit mit dem Kunden mit, das dem Team bislang fehlte.

Der THQ Nordic Vienna Store liegt wenige Minuten entfernt von der Bahnstation „Wien Mitte“. Im näheren Umfeld befinden sich Hotels, eine Mall und viele Läden und Restaurants. Das Lokal ist zentral gelegen; in den Straßen wimmelt es vor möglichen Kunden. Reinhold Schor sieht dies als großen Vorteil: „Der Standort ist perfekt. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Gaming-affin ist. Aber ich glaube hundertprozentig daran, dass wir speziell mit Themen wie Spongebob Schwammkopf jeden ansprechen. Wir gehen davon aus, dass Leute in den Laden kommen, weil sie grundsätzliches Interesse haben. Deshalb ist der Laden auch so offen gestaltet.“
Schor ist sich bewusst darüber, dass sich nicht jeder eine Collector’s Edition im Wert von 150 Euro leisten kann oder möchte. Er glaubt aber daran, dass Interessierte gerade kleinere, günstige Artikel aus unterschiedlichster Motivation heraus kaufen werden.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig!

Das Angebot im Flagship-Store
Zum Start plant das Team bislang keine Sonderaktionen oder Angebote. Für die Zukunft sind diese aber natürlich angedacht. Das Angebot gestaltet sich allerdings ausgesprochen vielseitig. Beim Betreten fallen beispielsweise die niedlichen „Biomutant“-Plüschtiere ebenso auf wie große Statuen aus „Destroy All Humans!“ und anderen THQ-Nordic-Spielen. Es gibt Tassen, Gläser, Notizbücher, Bierkrüge, Schlüsselanhänger, Flummi-Bälle sowie viele weitere, mit Logos und Grafiken verzierte Alltagsgegenstände.

Darüber hinaus wartet der THQ Nordic Store aber auch mit exklusiven Artikeln auf, die es nur dort zu kaufen gibt. „Beispielsweise haben wir auch eine Schmuckkollektion zu Darksiders und Gothic da. Ketten und Ringe bestehen aus 925er Sterling Silber und wurden in Handarbeit in der Erfinderwerkstatt hier in Österreich gefertigt“, berichtet Florian Emmerich, Head of PR bei THQ Nordic. Darüber hinaus sollen laut Emmerich zukünftig auch exklusiv im Ladenlokal erhältliche oder auch speziell durchnummerierte Editionen das Portfolio erweitern und so Sammler in den Laden locken. Wer dagegen nur bestimmte Gegenstände aus den Collector’s Editionen haben möchte, wird im Store ebenfalls fündig. Besagte Bälle, der aufblasbare Seestern Patrick aus „Spongebob Schwammkopf“ oder auch bestimmte Figuren werden hier auch einzeln angeboten.

Beim Sortiment spielt Nachhaltigkeit eine besondere Rolle, wie Emmerich im Gespräch mit IGM ausführt. Bei Waren wie beispielsweise den bereits angesprochenen Schmuckstücken oder auch der Kleidungskollektion wird darauf geachtet, dass die Lieferwege kurz bleiben und die Qualität entsprechend hochwertig ist. Diese regionale Bindung hält die Transportkosten und damit auch die Schadstoffemission gering. T-Shirts, Hoodies und andere Merchandise-Artikel bestehen aus Bio-Baumwolle und wurden in veganer Produktion hergestellt, sodass auch keine tierischen Nebenprodukte bei der Fertigung zum Einsatz kamen.

Maximale Flexibilität

Mehr als nur ein Fanshop
Manch einer mag sich jetzt fragen, ob ein Fanshop allein in Zeiten von Online-Handel wirklich so eine gute und vor allem gewinnbringende Idee sein mag. Die kreativen Köpfe von THQ Nordic allerdings haben bereits größere Pläne. Das Konzept hinter der Einrichtung basiert auf maximaler Flexibilität. Wer genau hinschaut, sieht beispielsweise, dass die angesprochenen Vitrinen auf Rollen gelagert sind. Das bedeutet: Das Layout des Lokals kann in Windeseile verändert und angepasst werden. Das wiederum bildet die Grundlage für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die die Ladenfläche – auch in Verbindung zur Nähe der Büroräume von THQ Nordic – zukünftig einnehmen soll.

So soll das Thema Board Games in dem THQ Nordic Vienna Store großgeschrieben werden. „Wir können hier aufgrund der Flexibilität des Raumes relativ schnell einen Tisch aufbauen. Nach dem Ende der Veranstaltung können wir diesen dann wieder einräumen und am nächsten Tag den Laden öffnen“, führt Reinhold Schor diesen Punkt weiter aus. Aktuell befindet sich etwa das Brettspiel zu „Darksiders“ im Angebot, weitere Projekte sind aber in Planung.

Die Ladenfläche soll zukünftig aber auch für Presse-Events und andere Veranstaltungen genutzt werden. „Wir planen zu neuen Releases mehrere Events im Jahr“, erklärt Schor weiter. Florian Emmerich ergänzt diese Aussage und weist darauf hin, dass derartige Veranstaltungen Spiel- beziehungsweise Franchise-basiert sein werden. Inwiefern diese exklusiv für die Fachpresse oder auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein werden, ist bislang noch nicht klar und sei letztlich auch mit einer längeren Planungsphase verbunden. Ausgeschlossen ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts.

Der THQ Nordic Vienna Store ist für das Unternehmen ein klares Zeichen an die Stadt Wien selbst. „Der Store ist für uns auch ein Aushängeschild, um Einheimischen und Touristen zu zeigen, dass THQ Nordic als Unternehmen da ist. Natürlich hatten wir schon vorher unsere Büros hier. Aber der Store macht für die Öffentlichkeit mit den großen Logos und Bildschirmen mehr her“, grinst Florian Emmerich im Gespräch. Man wolle damit die Marke stärken und der Laden sei zudem auch ein Zeichen an den Retail-Markt und auch den lokalen Handel, dass man diesen auch weiterhin unterstützen werde.

Ob der THQ Nordic Vienna Store ein einmaliger Versuch bleiben wird, hängt letztlich von den Zahlen und dem Erfolg des Ladenlokals ab. Sollte er sich rentieren, sind weitere Ableger durchaus denkbar. In der jüngeren Vergangenheit waren THQ Nordic und das Mutterunternehmen Embracer Group ja nicht um Expansion verlegen. Der THQ Nordic Vienna Store ist daher ein spannendes Projekt, das zur Eröffnung die Augen auf sich zog und vor allem die Marke THQ Nordic noch einmal unterstreicht. Für Spielesammler dürfte die Landstraßer Hauptstraße 1 künftig in jedem Fall eine spannende Anlaufstelle sein. Auf Presse- und Branchenvertreter könnte hier in unmittelbarer Nähe zum THQ-Nordic-Office der eine oder andere Termin zukommen. Man darf also gespannt sein, was das Unternehmen mit dieser neuen Location zukünftig noch auf die Beine stellen wird. (ob/bpf)

IGM 04/23
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