Szene-Tipps: Hier sind Gamer willkommen!

Gemeinsam spielen, Drinks schlürfen und vielleicht auch den einen oder anderen Event genießen? Das alles bieten moderne Gaming-Locations. Aber welche gibt es und welche lohnen sich besonders?
Image
Quelle: MediaMarktSaturn
Die Xperion-Areale finden sich bislang in Saturn-Märkten in Köln und Berlin
Quelle: MediaMarktSaturn

Nein, auch Gamer hocken nicht nur allein im dunklen Keller und zocken „World of Warcraft“, „Fortnite“ und „Call of Duty“ in Dauerschleife. Dieses Klischee ist schon lange obsolet. Wie gerne sich Gaming-Enthusiasten auch unter die Leute mischen, zeigt sich an Großveranstaltungen wie der gamescom in Köln oder der Caggtus in Leipzig. Gaming ist mehr als nur die Erfahrung vor dem Bildschirm. Es bringt Menschen im echten Leben zusammen. Schließlich teilen sie eine Leidenschaft – und genau das verbindet. Der Aufstieg der Computer- und Videospiele in den Mainstream und in die Popkultur ermöglichte auch die Einrichtung immer mehr Locations, die speziell auf diese Klientel ausgerichtet sind. Egal, ob Bars, Museen oder Entertainment-Areas – das Geschäft mit dem digitalen Spiel lebt und erfährt nach der Pandemie einen Aufschwung. IGM trägt in einem zweiteiligen Report interessante Orte in Deutschland zusammen und verrät, was diese Locations so spannend macht. (ob/bpf)

Xperion
Adressen (Auswahl): Xperion Berlin, Alexanderplatz 3, 10178 Berlin / Xperion Köln, Hansaring 97, 50670 Köln
www.xperion-saturn.de

In den Saturn-Märkten in Berlin und Köln kommt bisweilen echtes gamescom-Feeling auf. In den riesigen Lokalitäten präsentieren die großen Hersteller ihre Neuheiten und Influencer geben sich die Klinke in die Hand. Die Gaming-Erlebniswelt in Berlin öffnete erst im Januar 2023 die Pforten. Auf über 2.200 Quadratmetern stehen Gaming, Entertainment und auch Social Media im Fokus. Das Angebot läuft unter dem Motto „Anfassen, ausprobieren, teilhaben“. Dank eigens konzipierter Social-Media-Hubs und Streaming-Booths können Besucher ihren eigenen Content kreieren. Wer nur passiv dabei sein möchte, genießt einen Drink an der Red Bull Bar & Lounge oder schaut sich das regelmäßige Programm auf der Showbühne an. Auch Events sind in Köln und Berlin am Start: Anfang April 2023 etwa lud das Xperion Köln zur großen Viewing Party der Wrestling-Show Wrestlemania und lockte Fans mit exklusiven Gewinnspielen, Quiz-Runden und Überraschungsgästen.
 

Gamer
Adressen: Gamer - Bielefeld, Carl-von-Ossietzky-Straße 1D, 33615 Bielefeld /
Gamer - Dortmund, Schliepstraße 4, 44135 Dortmund / Gamer - Würzburg, Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg
www.gamer.jetzt

Die Locations der Gamer Tech UG setzen nicht auf lizenzierte Games oder VR-Technik. Vielmehr machen sie sich den natürlichen Spieltrieb der Besucherinnen und Besucher zunutze. Aktuell gibt es drei Zweigstellen – in Bielefeld, Dortmund und Würzburg. Weitere sollen künftig noch folgen. Worum es hier geht? Gemeinsam bei andersartigen Spielen eine gute Zeit haben. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Games variiert: Dortmund bietet mit zwölf Spielarten die größte Vielfalt, während Würzburg mit „nur“ neun die kleinste Auswahl besitzt. Im Angebot befindet sich beispielsweise das Quiz-Spiel „Bricks“, in dem Teilnehmer möglichst schnell ein präsentiertes Modell mit Bausteinen nachbilden müssen. Oder siehe auch „Cycle“, bei dem es auf dem Fahrrad strampelnd Musikstücke zu erraten gilt. Die in den Games verarbeiteten Ideen erinnern mitunter an TV-Sendungen wie „Wer stiehlt mir die Show?“ oder „Joko & Klaas gegen ProSieben“. Die Gamer-Lokalitäten sind dabei nicht nur für einen launigen Nachmittag mit Freunden gut geeignet, Unternehmen können sie auch für Teambuilding-Events buchen.
 

Computerspielemuseum
Adresse: Computerspielemuseum, Karl-Marx-Allee 93a, 10243 Berlin
www.computerspielemuseum.de

Das Computerspielemuseum in Berlin ist ein wahrer Klassiker für Liebhaber der interaktiven Unterhaltungselektronik. Nur wenige Minuten mit der Bahn vom Alexanderplatz entfernt lädt das Computerspielemuseum zur Zeitreise durch die Geschichte von Games, Hardware und allem, was dazu gehört. Die 1997 gegründete Einrichtung bietet über 300 Exponate, bei denen auch gerne Hand angelegt und ausprobiert werden darf. Besonders hervorzuheben sind die immer wieder präsentierten Sonderausstellungen; aktuell etwa zum Thema „Sehnsucht und digitale Spiele“. Diese brachte nicht nur zum ersten Mal ein Boot in die Ausstellungsräume, sondern zeigte auch, dass Computer- und Videospiele weitaus mehr als nur „Call of Duty“ und „FIFA“ sein können. Das Computerspielemuseum gehört für Gaming-Fans zum Pflichtprogramm und lockte allein im Jahr 2019 rund 146.000 Besucherinnen und Besucher an.
 

Lost Level Bar
Adresse: Lost Level Bar,
Kyffhäuserstraße 39, 50674 Köln
www.lostlevel.bar

Wer es etwas gemütlicher mag und lieber in chilliger Atmosphäre einen Cocktail genießt, für den ist die Lost Level Bar in Köln genau das Richtige. Die an der gerade bei Studenten sehr beliebten Kyffhäuserstraße gelegene Location bietet eine Reihe von Themenabenden, bei denen Gaming und Brettspiele eine wichtige Rolle einnehmen. Hier findet beispielsweise der Kölner E-Sport-Stammtisch Eco regelmäßig statt. Außerdem gibt es Veranstaltungen wie „Super Smash Bros. Melee“- oder „Mario Kart“-Turniere. Analoge Spiele finden hier ebenfalls regen Zuspruch – etwa bei regelmäßigen Werwolf- oder auch Pen-&-Paper-Abenden. Getreu dem Motto „Hier bin ich Nerd, hier will ich rein“ finden sich im Lost Level garantiert neue Spiel- und Gesprächspartner.
 

7th Space
Adressen (Auswahl): 7th Space – Düsseldorf, Diepenstraße 83, 40625 Düsseldorf / 7th Space – Langenfeld, Hans-Böckler-Straße 17, 40764 Langenfeld / 7th Space – Oberhausen, Zum Aquarium 2, 46047 Oberhausen
www.7th-space.com

Die 7th Space Erlebniswelten gibt es in sechs Städten: Langenfeld, Oberhausen, Dresden, Düsseldorf, Aachen und Zürich. 2023 expandiert die Kette zudem an die Rheinmetropole Köln. Was steckt hinter 7th Space? Bei dem Konzept handelt es sich um Virtual-Reality-Locations, bei denen Besucher in verschiedenen Arenatypen Games allein oder auch gemeinsam austesten dürfen. Die Einrichtungen bieten eine breite Auswahl an Spielen – beispielsweise Escape-Titel oder auch eine VR-Rennspiel-Erfahrung. Besonderes Highlight sind sogenannte Free-Walk-Spiele, in denen die Teilnehmer mehr Bewegungsfreiheit genießen. Für Abwechslung und Spaß abseits der VR-Welten ist ebenfalls gesorgt. In Langenfeld etwa gibt es ein XXL-Billard oder den Play Space mit Gesellschaftsspielen wie einem XXL-Jenga. Auch die 7th Spaces können auch von Unternehmen gemietet werden.

IGM 06/23
Mehr Freizeit, weniger Stress, mehr Motivation: In der Theorie klingt die Viertagewoche ausgezeichnet. Aber kann sie – ganz praktisch – auch in der Games-…
Was ist wahr, was ist nur Einbildung? Diese Frage steht im Mittelpunkt von Ad Infinitum, das im September 2023 für PC und Konsolen erscheint. Das Horrorspiel,…
Die Männer meines Alters um mich herum entwickeln so einen Hang zu Instagram-fähigen Genuss-Hobbys. Und werden zu ambitionierten Hobby-Köchen, Whiskey-…