Die Branche kocht: Markus Biehl, Managing Director, NBG GmbH

Die Saarländer sind ja wahrscheinlich nicht für gutes Essen bekannt. Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen bei „Saarland“ sofort an Lyoner und eine Flasche Maggi denken. Aber
das ist so natürlich nicht richtig. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl hat das Saarland die meisten Sterne- und Spitzen-Restaurants. Bei mir sollte es eigentlich etwas mit Kürbis und Pasta geben, aber auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen wurde es eines der saarländischen Nationalgerichte, nämlich Dibbelabbes, teilweise auch unter Schales bekannt. Ich habe für mich festgelegt, dass Dibbelabbes die Pfannenvariante ist und Schales im Backofen zubereitet wird.
Image
Dibbelabbes

Dibbelabbes

Ein Gericht von Markus Biehl, Managing Director, NBG GmbH

Die Zutaten sind, wie bei jeder Hausmannskost, von Haus zu Haus verschieden. Man nimmt das, was gerade da ist und macht daraus etwas. Da ich mittlerweile Flexitarier bin, versuche ich, möglichst kein Fleisch zu essen.

Man beginnt damit, die Äpfel zu schälen und in kleine Stücke zu schneiden. Einen Topf mit Wasser ausspülen, aber nicht trocknen. Den Topf auf den Herd stellen und die Apfelstücke in den Topf geben. Bei geschlossenem Deckel kurz erhitzen. Dann auf niedrigster Stufe köcheln lassen. Je nach Größe der Apfelstücke kann es ca. 20 Minuten dauern, bis die Äpfel weich werden. Dann können die Äpfel püriert oder zerdrückt werden, je nach Geschmack. Viele geben auch noch Zimt dazu, aber ich persönlich würde lieber Bungee ohne Seil springen, als das zu tun. Anschließend das Apfelmus abkühlen lassen.

Die Kartoffeln schälen und fein in eine Schüssel reiben. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebeln kleinschneiden. Lauch, Zwiebeln, Eier und die Gewürze in die Kartoffelmasse geben und alles gut mit den Händen vermischen.

In einer gusseisernen oder beschichteten Pfanne Ghee oder Öl erhitzen und den Speck und die Fleischwurst gut anbraten. Den Dibbelabbes 20-30 Minuten unter häufigem Wenden goldbraun und kross braten. Dabei sollte er in kleine Stücke zerfallen. Wenn nötig, dann gerne noch etwas Öl dazugeben.

Klassisch wird der Dibbelabbes mit Apfelmus serviert. Falls noch etwas übrig bleibt, dann schmeckt Dibbelabbes auch noch aufgewärmt sehr gut, bzw. noch besser als frisch gekocht. Als Getränk passt dazu perfekt ein Karlsberg Ur-Pils.

Zutaten (für 3-4 Personen):

•    1.5kg Kartoffeln (festkochend)
•    1 Stange Lauch
•    2 mittelgroße Zwiebeln
•    300g Lyoner/Fleischwurst
•    100g Speck
•    3 Eier Größe M
•    Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran
•    5-6 EL Öl (Rapsöl) oder Ghee
•    Bund Schnittlauch und Petersilie
•    4 süße und reife Äpfel für den Apfelkompott

IGM 16/23
Wie geht es mit der Bundesförderung weiter? Darüber wird gerade viel spekuliert. Das Kanzleramt soll einen eigenen Fördertopf bekommen – und zwar zusätzlich…
Lukrative Sponsorings, satte Preisgelder, hohe Reichweiten: Der professionelle E-Sport erlebte bis vor kurzem einen waschechten Boom. Doch mittlerweile scheint…
Von der Bösen bis zur sexy Heldin sind Hexen in Videospielen alles mögliche. Das hat mit mittelalterlichen Missverständnissen zu tun – und modernem Feminismus.