Die Branche kocht: Bruno Kollhorst, Techniker Krankenkasse

Wenn es in die Küche geht, besinne ich mich gern meiner griechischen Wurzeln mütterlicherseits. Jenseits von Mathematik, Philosophie, historischen Vorlagen für Comics wie „300“ und der Inspiration für Spielewelten wie „Assassin’s Creed Odyssey“ hat die Kultur meiner Ahnen nämlich auch eine hervorragende und gesunde Küche hervorgebracht. Noch heute erinnere ich mich an den Geruch, der durchs Haus zog, wenn meine Oma, meine Mutter und meine Tanten zusammen in der Küche zauberten. Dabei ging es selten um die in örtlichen griechischen Restaurants feilgebotenen Grillplatten, sondern um Fisch, Gemüse und Ofengerichte wie dieses. Wir machen heute „Gemista“, was so viel wie „Gefüllte(s)“ bedeutet und damit Gemüse wie Tomaten, Zucchini oder Paprika meint, welches zum Beispiel mit Hackfleisch, Reis oder beidem gefüllt wird. Wir konzentrieren uns heute auf Paprika.
Image
Gemista (Gefüllte Paprika)

Gemista (Gefüllte Paprika)

Ein Gericht von Bruno Kollhorst, Leiter Kooperations- und Eventmarketing, Techniker Krankenkasse

Zutaten:

    • 4 große Paprika (rot, gelb oder grün)
    • 400 g Hackfleisch (Rind oder gemischt)
    • 1 Tasse ungekochter Reis (mit Milchreis geht es am besten)
    • Eine Handvoll Kartoffeln
    • 1 Zwiebel
    • 2 Knoblauchzehen
    • 2 Dosen gehackte Tomaten (400 g)
    • 2 EL gehackter Dill
    • 2 EL getrockneter Oregano
    • 1 EL gehackte Petersilie
    • 1 EL gehackte Minze
    • Salz und Pfeffer nach Geschmack
    • Olivenöl
    • Wasser

Zunächst schneiden wir Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel und braten sie in einer hohen Pfanne an, bis sie glasig sind. Dann kommt das Hackfleisch hinzu, in dem wir schön herumstochern, bis es krümelig gebraten ist. Als nächstes kommen das Lorbeerblatt, Petersilie, Minze, Dill, Oregano, Salz und Pfeffer hinzu. Gut vermengen. Jetzt die Tasse Reis hinzugeben, kurz mitbraten und dann mit den Dosentomaten ablöschen (Profis reiben hier vorher 4 frische Tomaten statt der Dosentomaten). Etwa 10 Minuten auf niedriger Flamme köcheln lassen.

Währenddessen schneiden wir den „Deckel“ der Paprika ab, etwa 2cm dick. Wir entfernen Kerne und weiße Membrane und stechen mit einer Gabel auf allen Seiten Löcher in die Paprika. Das sorgt dafür, dass sie gut durch sind und den Sud von außen aufnehmen können.

Jetzt verteilen wir die Paprika in einer hohen Auflaufform. Wir schneiden die gewaschenen Kartoffeln in Spalten und füllen mit ihnen den Platz zwischen der Paprika. Jetzt kommt die Füllung. Jede Paprika wird randvoll mit der Reis/Hackfleischmischung gefüllt, bevor der „Deckel“ wieder draufkommt. Die restliche Füllung über den Kartoffeln verteilen. Nun geben wir so viel Wasser hinzu, dass die Kartoffeln gerade noch so aus allem herausgucken und gießen über alles reichlich Olivenöl. Die Griechen nennen einen Großteil ihrer Küche „Ladero“, was so viel wie „ölig“ heißt und den reichlichen Gebrauch von Olivenöl andeutet.

Das Ganze kommt jetzt mit Alu-Folie abgedeckt für 30 Minuten bei 170 Grad auf die mittlere Schiene in den Backofen. Anschließend unabgedeckt für weitere 15 Minuten, bis die Paprika weich und die Kartoffeln leicht braun werden. Dann Paprika und Kartoffeln zusammen mit ein paar Scheiben Feta und Oliven servieren. Dazu passt ein gutes Pitabrot. Kali Orexi!

IGM 10/23
Viele Jahre war Twitter, das jetzt „X“ heißt, eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen für die Games-Branche. Allerdings sorgen Elon Musks ständige…
Im Juli feierte der Münchner Marketing-Dienstleister BXDXO sein fünfjähriges Bestehen. Ein Interview mit Firmengründer und Managing Director Stefan Dettmering…
Mit Apple und Meta kämpfen in den nächsten Jahren zwei Giganten um die Vorherrschaft auf dem Tech-Spielplatz der Zukunft: Mixed Reality. Beide Unternehmen…