Die Faszination der kleinen Dinge: Ungewöhnliche Alltagssimulationen

Realitätsflucht mit Hilfe alltäglicher Arbeiten wie Putzen, Renovieren oder Bierbrauen? Kreativen und ungewöhnlichen Simulationen gelingt genau das. IGM stellt fünf interessante Genre-Vertreter vor.
Image
© kgo3121 /stock.adobe.com
© kgo3121 /stock.adobe.com

Alltägliche Arbeiten schiebt man im realen Leben gerne vor sich her: Wie lange bleiben etwa provisorische Glühbirnen in einer neuen Wohnung an der Decke hängen, ehe dort vernünftige Leuchten angebracht werden? Wie oft hat man schlicht keine Lust, lästige Aufgaben zu erfüllen? Doch so störend diese Pflichten in der Realität sind, so sorgen sie in Simulationen für entspannende Stunden vor dem Bildschirm.

Sogenannte Alltagssimulationen wie der „Landwirtschafts-Simulator“, „OMSI – Der Omnibussimulator“, „Euro Truck Simulator“ oder der „Autobahn Polizei Simulator“ zeigem, dass diese Nische eine erstaunlich große Zielgruppe besitzt. Der „Landwirtschafts-Simulator 22“ allein verkaufte sich binnen weniger Monate über drei Millionen Mal und ist dank einer sehr aktiven Community ein Dauerbrenner.

Doch in den vergangenen Jahren wurden diese Alltagssimulationen noch kleingliedriger und setzten zunehmend auch Handwerk oder andere Tätigkeitsfelder um. Die Faszination scheinbar kleiner Dinge geht hier sogar so weit, dass plötzlich Aufgaben wie das Reinigen von Objekten oder die Reparatur von Autos und Elektrogeräten zum Zeitvertreib avancieren. Die Motivation dahinter basiert meist auf einer einfachen Gameplay-Mechanik in Verbindung mit einem eher langsamem Spieltempo. Daraus ergibt sich ein entschleunigendes Erlebnis, das auch in den fünf von der Redaktion ausgewählten Spielen als Ausgleich zum oft hektischen Alltag dient. (ob/bpf)
 
PowerWash Simulator
Entwickler: Futurlab
Publisher: Square Enix
Systeme: PC, Xbox One, Xbox Series X/S (PS4, PS5 und Switch in Planung)
Faszinationsfaktor: Oberflächen säubern und die Schönheit der darunter liegenden Objekte zum Vorschein bringen.

Das eigene Auto in die Waschstraße fahren? Das kann auch noch ein paar Tage warten. Aber einen Zug in der Wüste mit dem Hochdruckreiniger von Sand und Dreck befreien – das muss sofort erledigt werden! Der „PowerWash Simulator“ war einer der Sommer-Hits des Jahres 2021 und heimste auf der Online-Vertriebsplattform Steam inzwischen über 22.000 Kunden-Reviews ein. Das Besondere: 98 Prozent dieser Bewertungen fielen „Äußerst positiv“ aus. Auf den ersten Blick mutet der „PowerWash Simulator“ wie ein First-Person-Shooter an, nur eben ohne Knarre und dafür mit Hochdruckreiniger. Die Motivation des Spiels ist denkbar einfach: Macht etwas sauber und bringt dadurch die Schönheit des Objekts wieder zum Vorschein. Stück für Stück befreit man Gebäude wie Tempel oder eine Feuerwache vom Schmutz oder säubert ein altes Fischerboot oder einen Jet. Das Spielprinzip dahinter ist also alles andere als anspruchsvoll, und manch einer würde es auf Dauer sogar als monoton bezeichnen. Doch genau dadurch ist der „PowerWash Simulator“ auch so herrlich entspannend und entschleunigend. Gerade im Mehrspieler-Modus für zwei Teilnehmer in der Karriere entsteht so ein Gefühl dafür, gemeinsam etwas zu erreichen.
 
House Flipper
Entwickler: Empyrean
Publisher: Frozen District, PlayWay S.A.
Systeme: PC, Xbox One, PS4, Switch
Faszinationsfaktor: Einmal im Leben Heimwerker-König oder -Königin sein und aus einer Bruchbude ein schönes Haus gestalten.

„House Flipper“ avancierte 2018 zum ungewöhnlichen Steam-Hit. Ganz ähnlich wie beim „PowerWash Simulator“ kontrolliert man die eigene Spielfigur aus der Ego-Perspektive. Allerdings geht’s hier nicht allein darum, Schmutz und Dreck zu beseitigen. In „Home Flipper“ verwandelt man Häuserruinen in Schmuckkästchen und verkauft sie im Anschluss als Immobilienmakler. Das Spiel bringt also kreative und zerstörerische Kräfte in Einklang. Schwingt man in den ersten Minuten in einem neuen Gebäude noch gerne den Vorschlaghammer, greift man danach zu Staubsauger oder Gummiwischer, ehe man später die Einrichtung optimiert, Elektroleitungen legt und Wände verputzt. Am Ende erstrahlt ein (hoffentlich) wohnliches Heim in neuem Glanz. Die kleinen Dinge sind hier vor allem die verschiedenen Werkzeuge, die man ausprobieren kann – ganz ohne schmutzige Finger und Blessuren. Beinahe 93 Prozent positive Bewertungen in den User-Bewertungen der Steam-Reviews lügen nicht. Denn auch wenn „House Flipper“ technisch nicht herausragt, so ist der Gameplay-Mix in diesem Fall entscheidend. Es hat etwas von Lego: Erst zerstören, dann aufbauen – und schlussendlich Freude an der eigenen Kreation haben.

Electrician Simulator
Entwickler: Take IT Studio!
Publisher: Gaming Factory, Ultimate Games S.A.
Systeme: PC (Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5 und Switch in Planung)
Faszinationsfaktor: Handarbeit, ganz ohne sich die Finger schmutzig zu machen oder Stromschläge zu bekommen.

Im „Electrician Simulator“ muss man nicht gleich ein ganzes Haus reparieren, sondern kümmert sich um die kleineren Elektro-Arbeiten, die das Leben so mit sich bringt. Hier einen Kopfhörer ausbessern, dort ein Gamepad wieder zum Laufen bringen oder den Kronleuchter reparieren. Als Elektriker nimmt man Aufträge an, packt die für den Job notwendigen Utensilien ein und untersucht dann – auch hier aus der Ego-Perspektive – das Geschehen. Natürlich kann auch der „Electrician Simulator“ nicht die Kleingliedrigkeit dieser Arbeiten nachstellen. Gerade das feine Hantieren mit Kabeln und Schrauben wird hier merklich erleichtert. Trotzdem ist gerade das Basteln an der Werkbank und das Austesten der getätigten Ausbesserungen sehr unterhaltsam. Leider mangelt es dem Spiel zum Start noch an Umfang – die Karriere ist nach vier bis fünf Stunden beendet.
 
PC Building Simulator
Entwickler: Claudiu Kiss, The Irregular Corporation
Publisher: The Irregular Corporation
System: PC
Faszinationsfaktor: PC-Schrauberei leicht gemacht: Schnelle Erfolgserlebnisse, ganz ohne Technikärger.

Einen eigenen Computer zusammenbauen: das kostet Zeit und erfordert handwerkliches Verständnis. Nicht immer funktioniert ein neuer Rechner, nachdem man alle Bauteile zusammengesetzt hat und nicht selten wird aus dem geplanten Bastelspaß Technikfrust. Dieser kommt zweifellos beim „PC Building Simulator“ eher selten auf. Denn trotz aller Detailtreue und lizenzierter Bauteile von Partnern wie Cooler Master, AMD oder Gigabyte fehlt beim virtuellen Verschrauben der vorgegebenen Bauteile selbstverständlich die haptische Erfahrung. Das bedeutet: Kein fummeliges Kabelverlegen auf engstem Raum und auch keine Kleinstverletzungen an scharfen Kanten oder spitzen Lötstellen. Und auch wenn der Zusammenbau eher wie das Abhaken einer Checkliste anmutet, so vermittelt „PC Building Simulator“ doch ein gutes Basiswissen darüber, wie ein PC aufgebaut ist und wieso er funktioniert – oder eben auch nicht. Im Karrieremodus baut man hier sogar seinen eigenen Computerladen auf und nimmt Kundenanfragen entgegen. „PC Building Simulator“ erfuhr seit dem Launch im Jahr 2019 auch diverse Erweiterungen wie etwa die E­sports Expansion oder den Overclockers UK Workshop.
 
Brewmaster: Beer Brewing Simulator
Entwickler: Auroch Digital
Publisher: Fireshine Games
Systeme: PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch
Faszinationsfaktor: Leider keine Verkostung, aber dafür viel Liebe zur Kunst des Brauens und Möglichkeiten zum Experimentieren.

Das Brauen des eigenen Bieres ist inzwischen bei nicht wenigen ein privates Hobby. Wem es jedoch dafür an Zeit oder auch Platz fehlt, kann sich zumindest mit „Brewmaster: Beer Brewing Simulator“ ein kühles Blondes anrichten. Kritiker bemängeln in dem Spiel zwar einmal mehr, dass die realen Vorgaben nicht vollends ausgenutzt werden, für den Unkundigen aber ist „Brewmaster“ ein spannender Ausflug in die Welt der Braukunst. Dabei gibt sich das Spiel durchaus technisch und führt gerade in der Kampagne in einige Grundlagen ein. Als Basis dient dafür immer wieder das Brewer Magazine, in dem man Aufträge erhält und Biere mit bestimmten Eigenschaften wie beispielsweise dem Alkoholgehalt oder der Geschmacksnote verstellen muss. Obwohl man auf der einen Seite auch munter experimentieren darf, gibt das Spiel auch eine ganze Reihe von Rezepten für Pales, IPAs und weitere Biersorten vor. Die Faszination der kleinen Dinge entsteht hier nicht nur durch die Grundthematik, sondern auch durch die verschiedenen Schritte, die es für die Herstellung des Gerstensafts benötigt. „Brewmaster: Beer Brewing Simulator“ ist dabei dicht an der Materie und gewährt einen ordentlichen Einblick in die Braukunst.

IGM 14/22
Täglich erscheinen in den diversen Download-Stores große Mengen neuer Indie-Games. Einige finden auch den Weg ins Retail-Geschäft. Doch Boxed Releases von…
Früher waren sie in allen Verfilmungen von Tolkiens Fantasy-Klassikern arisch rein und blütenweiß – doch mit den „Ringen der Macht“ haben sich auf einmal…
Julian Riedlbauer ist ein Experte für Mergers & Acquisitions, kurz: M&A. Seit bald zwei Jahrzehnten begleitet er die deutsche Tech-Szene – und ist…